12.02.2015 Druckversion

Cuba Sí auf der 24. Internationalen Buchmesse in Havanna

Eine gute Tradition: Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation ACPA präsentiert Cuba Sí auf der Internationalen Buchmesse in Havanna seine Solidaritätsarbeit.
Leseland Kuba (Karikatur: Martirena)
Leseland Kuba (Karikatur: Martirena)

Die Ankunft unserer Buchmessedelegation in Havanna fiel zusammen mit dem Endspiel der „Serie del Caribe“ im Baseball: Kuba gegen Mexiko. Unsere kubanischen Gastgeber waren deshalb an unserem ersten Abend in Kuba fast nicht vom Fernseher wegzubewegen - und sie konnten letztlich den Sieg ihres Landes bejubeln. Brisantes Detail: Kuba war durch die US-Blockade über fünfzig Jahre von diesem Turnier ausgeschlossen und darf erst seit dem vergangenen Jahr wieder teilnehmen.

Cuba Sí nimmt seit mehreren Jahren an der Internationalen Buchmesse in Havanna teil. Diese Buchmesse ist die zweitgrößte in Lateinamerika und ein riesiges Kulturfest für die Kubaner. Den hohen Stellenwert von Kultur und Literatur in Kuba unterstrich dieser Tage auch Miguel Díaz-Canel, Erster Vizepräsident des Staats- und des Ministerrates Kubas, bei einem Plenum im Kulturministerium: „Eine prosperierende Gesellschaft ohne kulturelle Dimension ist nicht möglich!“, betonte Díaz-Canel. Er sagte auch, dass die Aktualisierung und Verteidigung der Kulturpolitik in allen Bereichen der Gesellschaft eine hohe Priorität für die Institutionen des Landes habe und die Kultur einen wertvollen Beitrag für die ökonomische und soziale Entwicklung Kubas leistet.

Für Cuba Sí sind die Stunden bis zur offiziellen Eröffnung der Buchmesse vollgepackt mit organisatorischen Aufgaben. Am heutigen Nachmittag muss unser Infostand aufgebaut sein, und ab morgen erwarten wir den Besucheransturm. Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass unser Stand immer gut umlagert sein wird und die Cuba Sí-Mitstreiter tausende Fragen über unsere Landwirtschafts- und Kulturprojekte, aber auch über die aktuelle politische Entwicklung in Deutschland und Europa beantworten müssen. Auf unserem Programm in den nächsten zehn Tagen stehen außerdem mehrere offizielle Gespräche, so z.B. im Kubanischen Institut für Völkerfreundschaft (ICAP), dazu kommen Besuche in unseren Projekten und eine Präsentation unserer Solidaritätsorganisation in der Cátedra Humboldt, einer Einrichtung, in der interessierte Kubanerinnen und Kubaner die deutsche Sprache erlernen können.

Während der Tage der Buchmesse werden wir an dieser Stelle regelmäßig über unsere Arbeit hier vor Ort berichten.

Muchos saludos desde La Habana! Cuba Sí

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: Blockade, Buchmesse, Kultur, Projekte, Solida, Spenden