04.07.2024 Druckversion

Hochwertige medizinische Sachspenden für Kuba

Immer wieder erhält die AG Cuba sí wertvolle medizinische Ausrüstung in Unterstützung für das kubanische Gesundheitswesen - wie vor kurzem eine augenärztliche Untersuchungseinheit und ein Ultraschallgerät.
Eine Untersuchungseinheit für augenärztliche Behandlungen, wie hier im Bild, wird demnächst ihren Dienst in Kuba tun. Foto: Prensa Latina
Eine Untersuchungseinheit für augenärztliche Behandlungen, wie hier im Bild, wird demnächst ihren Dienst in Kuba tun. Foto: Prensa Latina

Die Cuba sí-Aktivisten sind nimmermüde unterwegs, um wertvolle Sachspenden für die Landwirtschaftsprojekte und die medizinischen Einrichtungen in den unterstützten Projektregionen abzuholen.

Jüngste Neuzugänge im Sachspendenlager sind ein Ultraschallgerät, das aus einer Praxis in Berlin-Pankow gespendet wurde, und eine augenärztliche Untersuchungseinheit.

Letztere komplettiert eine Lieferung für die von Cuba sí unterstützte Projektregion in Kubas östlichster Provinz Guantánamo: Im Sommer 2023 hatte Cuba sí einen Spendenaufruf für die Spezialschule "14. Juni" in Guantánamo gestartet. An der 1985 gegründeten Schule lernen 189 sehschwache, blinde, taube oder schwerhörige Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren, mit ihren körperlichen Einschränkungen umzugehen.

Für die Kinder mit gestörter Sehfunktion wurden neue Geräte zur Untersuchung der Augen und zur Behandlung des Schielens benötigt. Die vorhandenen waren nach langjährigem Gebrauch abgenutzt, schadhaft und unvollständig.

Dank der eingegangenen Spenden konnten ein Haploskop zur Untersuchung und Behandlung des Schielens, verschiedene Prismen und Messinstrumente, ein Gläserkasten, Unter­suchungsbrillen und Ophtalmoskope für die Schule bereitgestellt werden.

Anfang 2024 erreichte Cuba sí die Information über eine abzugebende gebrauchte augenärztliche Untersuchungseinheit. Diese wurde inzwischen technisch geprüft und gewartet und konnte am 2. Juli 2024 abgeholt und ins Sachspendenlager verbracht werden. Sie ist bestimmt für das Kinderkrankenhaus Pedro Agustín Pérez in Guantánamo und wartet nun auf den nächsten Transport Richtung Kuba.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern herzlich für die Unterstützung!

Veröffentlicht in Gegen die Blockade | Tags: Gesundheitswesen, Solidarität