27.06.2014 Druckversion

Politische Rundreise durch den Osten Kubas

Vom 1. bis zum 23. Oktober 2014 Kuba, seine Menschen und die Cuba Sí-Agrarprojekte kennenlernen
Märchenhafte Aussichten wie hier das Panorama Havannas erwarten die Teilnehmer der Rundreise durch den Osten Kubas
Märchenhafte Aussichten wie hier das Panorama Havannas erwarten die Teilnehmer der Rundreise durch den Osten Kubas

Noch freie Plätze zu vergeben!

Wer keine Lust hat, den Herbst in hiesigen Gefilden zu verbringen und stattdessen kräftig Sonne, Meer und Lebensfreude tanken möchte, für den hat Cuba Sí einen heißen Tipp: Vom 1. bis zum 23. Oktober 2014 bieten wir allen Neugierigen und Interessierten die Möglichkeit, Kuba kennenzulernen – das Land, die Leute und natürlich auch unsere Landwirtschaftsprojekte.

Die Reise führt Euch durch den Osten der Insel. Ihr fliegt von Berlin über Düsseldorf nach Varadero, macht eine Stippvisite in der Hauptstadt und hebt dann von Havanna ab nach Holguín. Von dort geht´s über Gibara, Bariay, Guardalavaca, Baracoa (die älteste Stadt Kubas!), Guantánamo, Santiago de Cuba, Bayamo nach Sancti Spíritus und wieder zurück nach Varadero. Auf dieser Tour besucht Ihr u.a. die Stelle, an der Kolumbus zum ersten Mal die Insel betreten haben soll, lernt Orte der indokubanischen Kultur kennen und besichtigt den Humboldt-Nationalpark.

Revolutionär-historische Stätten warten auf Euch: Ihr werdet zur ehemaligen Kommandantur Fidel Castros in der Sierra Maestra wandern und die Granjita Siboney und die Moncada-Kaserne besichtigen. Nicht fehlen im Reiseplan darf natürlich ein Besuch am Grab des Nationaldichters und -helden José Martí auf dem Friedhof Santa Ifigenia in Santiago de Cuba. Patriotisch wird es ebenfalls in La Demajagua, dem einstigen Landsitz des "Vaters des Vaterlandes", Carlos Manuel de Céspedes. Die Freilassung seiner Sklaven markiert den Ausgangspunkt des kubanischen Unabhängigkeitskrieges von 1868.

Vertreter des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft werden Euch an einigen Tagen begleiten. Ihr werdet eine Gesundheitseinrichtung besuchen, eine Petro-Casa-Siedlung (Einfamilienhäuser des staatlichen venezolanischen Wohnungsbauprogramms, die Hugo Chávez der Stadt Santiago de Cuba schenkte) sowie die erste Schule, die nach dem Sieg der Revolution mit Beteiligung internationaler Brigaden gebaut wurde.

Natürlich werdet Ihr auch Gelegenheit haben, die Solidaritätsarbeit von Cuba Sí in den Landwirtschaftsprojekten in Guantánamo und Sancti Spíritus kennenzulernen und unsere 2013 gespendeten Traktoren im Einsatz zu sehen.

Neben dem Besichtigungsprogramm bleibt selbstverständlich auch noch Zeit für Sonne und Strand. Begleitet wird die Reise durch eine sachkundige kubanische Reiseleitung in deutscher Sprache.

Reisetermin: 1. bis 23. Oktober 2014. Reisepreis: 2520,00 Euro im Doppelzimmer. Die Reise wird organisiert von Cuba Sí und Tropicana Touristik. Reiseveranstalter ist Tropicana Touristik.

Das vollständige Reiseprogramm und die wichtigsten Infos zum Leistungsumfang zum Ausdrucken befinden sich am Ende des Beitrags. Für weitere Infos kontaktiert bitte das Cuba Sí-Büro.

Bitte beachtet: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - entscheidet Euch also schnell!

AnhangGröße
leistungsumfang_programm_rundreise_osten_kubas_1.10.-23.10.2014.pdf521.66 KB
anmeldung_rundreise_osten_kubas_1.10.-23.10.2014.pdf60.1 KB

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: Kultur, Milch für Kubas Kinder, Projekte, Revolution, Rundreise