26.08.2019 Druckversion

Frische Infos aus Kuba

Einladung zu einem interessanten Info-Abend mit der jungen kubanische Abgeordneten Lisara Liliam Corona Oliveros.
Impression von der Jugendkonferenz in Bonn am zurückliegenden Wochenende
Impression von der Jugendkonferenz in Bonn am zurückliegenden Wochenende

Zu Gast in der Bundesrepublik ist derzeit die junge kubanische Abgeordnete des nationalen Parlaments Kubas (Asamblea Nacional), Lisara Liliam Corona Oliveros. Sie ist von Beruf Ärztin und war an der Ausarbeitung der neuen Verfassung Kubas beteiligt. Zudem war sie Präsidentin des Studentenverbandes FEU und ist Mitglied des Nationalen Büros der Jugendorganisation UJC und des Frauenverbandes FMC. Sie spricht über die Inhalte der neuen Verfassung, über die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen in Kuba, über die Folgen der jüngsten Verschärfungen der US-Blockade, über Kubas Strategie gegen den Klimawandel und über die Stimmung unter den Jugendlichen in Kuba.

Bereits am zurückliegenden Wochenende war Lisara Liliam Corona Oliveros Referentin und Gesprächspartnerin auf der Kuba-Jugendkonferenz in Bonn. Dort stellte sie die verschiedenen Jugendorganisationen Kubas vor und berichtete u.a. darüber, wie sie Abgeordnete wurde. Aber sie informierte sich auch über die Initiativen und die Arbeit der Jugendorganisationen in Deutschland und lernte die bei der Konferenz anwesenden Solidaritätsgruppen kennen.

In Berlin besteht nun noch einmal die Gelegenheit, Lisara kennenzulernen und sie alles zu fragen, was man schon immer über Kuba wissen wollte. Neben allen News gibts auch noch leckere Mojitos. Kommt einfach vorbei!

Wann: Montag, 2. September 2019, 19 Uhr

Wo: „Braustube“ bei der Casa Latinoamericana, Am Sudhaus 2, Berlin-Neukölln (Ehem. Kindl-Brauereigelände, nahe U8: Boddinstraße und U 7: Rathaus Neukölln)

Die Veranstaltung wird organisiert vom Netzwerk Cuba e.V. und vom Casa Latinoamericana Berlin.

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: Jugendkonferenz, Netzwerk Cuba, Solidarität, Spenden