14.03.2021 Druckversion

Stilles Gedenken an Rosa und Karl

Am 14. März 2021 hatte die Partei DIE LINKE zum Stillen Gedenken aufgerufen, um 102 Jahre nach ihrer Ermordung Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht zu ehren. Ehrensache, dass sich auch die AG Cuba Sí daran beteiligte. Die sozialen Fragen des 20. Jahrhunderts sind auch heute noch immer brandaktuell.
Foto: Cuba Sí / Matthias Gutsch
Foto: Cuba Sí / Matthias Gutsch

Deshalb nahmen die Compañeras und Compañeros von Cuba Sí den Tag zum Anlass, um im Rahmen der Kampagne Unblock Cuba das Ende der US-Blockade gegen Kuba zu fordern.

Seit fast 60 Jahren haben die USA eine Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen Kuba verhängt. Unter der Trump-Administration wurden die Blockademaßnahmen massiv verschärft. Das ging sogar soweit, dass Kuba inmitten der Corona-Pandemie die Einfuhr von Masken, Beatmungsgeräten, Schutzkleidung und Test-Sets verunmöglicht wurde. In der Politik des neuen US-Präsidenten Joseph Biden gegenüber Kuba zeichnet sich noch keine Lockerung ab. Von einer Rückkehr zu einer Normalisierung der Beziehungen wie unter Barack Obama war noch keine Rede.

Kuba durchlebt indes die schwerste Krise seit der „Spezialperiode in Friedenszeiten“ der 1990er Jahre. Durch die Auswirkungen der Pandemie auf den Welthandel, das Erliegen des Tourismus und vor allem die verschärfte US-Blockade kam es zu einem Einbruch der kubanischen Wirtschaftsleistung um 11 Prozent. Die Versorgungslage ist angespannt. Umso wichtiger ist deshalb die internationale Solidarität mit Kuba und eine breite öffentliche Aufmerksamkeit.

Im Juni 2021 wird Kuba erneut seine Resolution vor der UN-Hauptversammlung einbringen und eine Abstimmung beantragen, um die US-Blockade zu beenden. Es beziffert darin die entstandenen Schäden: 12 Stunden Blockade bedeuten z.B. die Jahresmenge Insulin für 64.000 Patienten. Zwei Tage Blockade umfassen Bleistifte und Hefte für ein ganzes Schuljahr. Seit fast 60 Jahren knebelt die Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade der USA ein Land und sein Volk. Zeit, dass endlich Schluss damit ist!

UnblockCuba ist eine internationale Kampagne in 23 Ländern mit einem Ziel: vor der UN-Abstimmung eine große öffentliche Aufmerksamkeit für ein Ende der Blockade aufzubauen! Auch unsere AG Cuba Sí beteiligt sich aktiv. Wenn auch Ihr es ungerecht findet, dass die Blockade die friedliche Entwicklung Kubas behindert, in Angelegenheiten eines souveränen Staats eingreift und den Menschen wirtschaftliche Not aufzwingt, dann macht mit!

Informationen zur Kampagne und Material zum Verteilen unter www.unblock-cuba.org.

Veröffentlicht in Aktuelles | Tags: Blockade, DIE LINKE, Unblock Cuba