18.11.2020 Druckversion

Vorschlag: Menschenrechtspreis der Stadt Nürnberg für kubanische Ärztebrigade Henry Reeve

In Nürnberg haben Kubafreundinnen und Kubafreunde die Idee entwickelt, der Jury den Vorschlag zu unterbreiten, im nächsten Jahr die kubanische Ärztebrigade Henry Reeve für diesen Preis auszuwählen.
Foto: www.change.org
Foto: www.change.org

Die Stadt Nürnberg vergibt alle zwei Jahre einen internationalen Preis an Persönlichkeiten, die sich verdient gemacht haben um Frieden, Völkerverständigung und die Achtung der Menschenrechte. (mehr: https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechte/menschenrechtspreis.html)

In Nürnberg haben Kubafreundinnen und Kubafreunde die Idee entwickelt, der Jury den Vorschlag zu unterbreiten, im nächsten Jahr die kubanische Ärztebrigade Henry Reeve für diesen Preis auszuwählen. Dazu ist die Unterstützung der Solibewegung notwendig.

Die Initiative hat deshalb eine Online-Petition gestartet. Diese richtet sich an den Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, Herrn Marcus König, der der Jury angehört.

Ziel ist es, mindestens 500 Unterschriften zu sammeln. Bitte beteiligt Euch an der Petition, um die Leistungen der kubanischen Ärzt*innen zu würdigen.  Hier findet Ihr mehr Informationen über die Petition und die Möglichkeit, sie zu unterschreiben und zu teilen: http://chng.it/JhBtBBDvjN

Veröffentlicht in Aktuelles | Tags: Ärztebrigade, Blockade, Henry Reeve, Kuba, Menschenrechtspreis, Nürnberg, Solidarität