26.04.2017 Druckversion

„Kuba im Wandel“ – interessante Diskussion an der Uni Paderborn

Die Cuba Sí-Regionalgruppe Paderborn hat am vergangenen Montag Studenten und Dozenten zu einer spannenden Gesprächsrunde zum Thema Kuba eingeladen.
Kubaveranstaltung an der Uni Paderborn
Das Podium: Dr. Manke (Historiker, Uni Bielefeld) und Prof. Fäßler (Historiker, Uni Paderborn), Moderator Dr. Schroedter, Volker Hermsdorf (Journalist) und Jörg Rückmann (Cuba Sí), v.r.n.l.

Volles Haus an der Uni Paderborn: Rund 50 Student/-innen und Dozenten sind der Einladung von Cuba Sí zum Diskussionsabend „Kuba im Wandel“ gefolgt. Auf dem Podium hatten die Historiker Professor Fäßler von der Uni Paderborn und Dr. Manke von der Uni Bielefeld, der Journalist Volker Hermsdorf sowie Jörg Rückmann von Cuba Sí Platz genommen. Moderator Dr. Thomas Schroedter versuchte, ein breites Spektrum an Themen abzuarbeiten: die ökonomischen Pläne Kubas, die neuen Beziehungen zu den USA, das Engagement Chinas in Kuba und Lateinamerika, die Doppelwährung und die daraus entstehenden sozialen Unterschiede, Kubas neue Rolle in Lateinamerika u.v.a.m.

Professor Fäßler, der im vergangenen Jahr mit seinen Studenten eine Kuba-Exkursion organisiert hatte, bezeichnete das direkte Kennenlernen des Landes für ihn und seine Studenten als eine "Horizonterweiterung". Volker Hermsdorf, der jedes Jahr mehrere Monate auf der Insel verbringt, sprach u.a. über die hiesigen Medien, die oft ein sehr negatives Kuba-Bild zeichneten. Cuba Sí-Vertreter Jörg Rückmann plädierte eindringlich dafür, bei der Beurteilung der aktuellen kubanischen Politik immer auch den Blick in die Geschichte zu wagen. Nur so könne man ein realistisches Bild der aktuellen Lage in Kuba machen.

Wie immer bei solch spannenden Diskussionen reichte die Zeit bei weitem nicht aus, um alle angeschnittenen Themen umfassend zu diskutieren, und auch so manche Zuhörerfrage konnte nicht mehr gestellt werden. Deshalb hat die Cuba Sí-Regionalgruppe Paderborn, die den Diskussionsabend organisiert hatte, angekündigt, eine Folgeveranstaltung zum Thema Kuba an der Uni zu organisieren.

Kuba ist und bleibt spannend, und das Interesse an diesem Thema ist sehr groß. Wer sich für Kuba engagieren möchte, kann sich den Paderborner Kuba-Freunden anschließen. Ansprechpartner ist unser Mitstreiter Manuel: cuba-si@die-linke-paderborn.de

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: Blockade, Kuba, Milch für Kubas Kinder, Projekte, Solidarität, Studierende, Uni Paderborn