Die vier Traktoren sind da!
Im April 2012 rief Cuba Sí die Spendenaktion "Vier Traktoren für Kuba" ins Leben. Hinter der Idee stand die Notwendigkeit, die Fuhrparks unserer Landwirtschaftprojekte in den Provinzen Mayabeque (ehem. Havanna), Guantánamo, Sancti Spíritus und Pinar del Río zu modernisieren und zu erweitern. Dafür haben wir einen wichtigen Schritt getan!
Am 18. Januar erhielten wir aus Kuba die freudige Nachricht, dass die Traktoren im Hafen von Havanna angekommen sind und entladen wurden. Nun werden sie in die Projekte transportiert, um dort so schnell wie möglich landwirtschaftliche Nutzflächen zu bearbeiten und zu kultivieren.
Die Traktoren der Marke Belarus haben einen Gesamtwert von 85.000 Euro. Sie wurden mit jeweils einem Scheibenpflug und einem Motorreparaturset geliefert. Beim Kauf mussten wir darauf achten, dass wir eine Marke auswählen, deren Produkte Kuba trotz der Blockadepolitik der USA importieren und für die das Land ohne Probleme auch in Zukunft Ersatzteile auf dem internationalen Markt kaufen kann. Wir entschieden uns für Traktoren aus dem Hause Belarus unter anderem auch deshalb, weil diese Firma in Havanna eine Niederlassung hat. Belarus-Traktoren sind robust und verlässlich, und unsere kubanischen Partner sind mit dieser Technik bestens vertraut.
Wir danken ganz herzlich allen Spenderinnen und Spendern, die diese Aktion unterstützt haben! Wenn die Traktoren in den Projekten im Einsatz sind, werden wir natürlich Bilder und Berichte an dieser Stelle veröffentlichen.