14.05.2024 Druckversion

Fahrräder für Kinder in Sancti Spíritus

Leuchtende Augen: Die kleinen und großen Bewohner des Kinder- und Waisenhauses in Sancti Spíritus erhielten am 14. Mai 2024 Fahrräder von Cuba sí.
Stolz zeigen die Kinder ihre neuen fahrbaren Untersätze, die von Cuba sí gespendet wurden. Foto: ACPA Sancti Spiritus
Stolz zeigen die Kinder ihre neuen fahrbaren Untersätze, die von Cuba sí gespendet wurden. Foto: ACPA Sancti Spiritus

Juan Carlos Valdívia, Vorsitzender der Kubanischen Vereinigung für Tierproduktion (ACPA) in der Provinz Sancti Spíritus, ließ es sich nicht nehmen, die Kinderfahrräder persönlich in der Einrichtung zu übergeben. Dabei erklärte er den Jungen und Mädchen die Aufgaben von ACPA und schilderte, wie die Solidarität der Arbeitsgemeinschaft Cuba sí vor Ort wirkt.

Die Fahrräder hatte Cuba sí seiner Partnerorganisation ACPA aus dem Projekt „Fahrräder für Kuba“ gespendet. Zuvor wurden sie durch ehrenamtliche Helfer fahrbereit repariert. Die Räder stammen aus einem Solidaritätscontainer, den Cuba sí am 2. Dezember 2023 beladen hatte.

Das örtliche Fernsehen CentroVisión war bei der Übergabe dabei. Den Clip gibt es hier.  

Die kleinen und großen Bewohner der Einrichtung, die ohne die Fürsorge der Eltern oder den Schutz einer Familie aufwachsen, freuten sich riesig über das Geschenk. Seit mehr als 35 Jahren gibt es das Kinder- und Waisenhaus in Sancti Spíritus, das am 28. Oktober 1985 gegründet wurde. Gut 20 Erzieher, Lehrer und Sozialassistenten betreuen die gut ein Dutzend Kinder und Jugendlichen.

Veröffentlicht in Standpunkt | Tags: Fahrräder für Kuba, Solidarität