22.11.2023 Druckversion

Glückliche Ankunft

Große Freude herrschte dieser Tage in verschiedenen medizinischen Einrichtungen in den Provinzen Pinar del Río, Mayabeque und Sancti Spíritus sowie in der Hauptstadt Havanna. Eine wertvolle Containerfracht wurde verteilt.
Das Nationale Institut für Neurowissenschaften in Havanna erhielt wertvolle Röntgentechnik zur Unterstützung der neurodentalen Forschung. Foto: Quisicuaba
Das Nationale Institut für Neurowissenschaften in Havanna erhielt wertvolle Röntgentechnik zur Unterstützung der neurodentalen Forschung. Foto: Quisicuaba

Endlich war der an einem heißen Sommertag in Berlin beladene Solidaritätscontainer im kubanischen Hafen Mariel angekommen und fertig zum Entladen. Ein gutes Dutzend Cuba sí-Aktivisten hatte ihn am 26. August 2023 bis unter´s Dach vollgepackt mit medizinischer Praxisausrüstung, Mobilar und Verbrauchsmaterialien, die u.a. Tausende Kanülen, Spritzen und Katheter enthielten. Die Packliste wurde ergänzt durch Masken, OP-Kleidung, Beatmungszubehör, Kolostomiebeutel und um wertvolle Zahnarzttechnik, Matratzen, Toilettenstühle und Gehhilfen.

Am 16. November 2023 erfolgte die Freigabe durch den kubanischen Zoll und die Mitarbeiter der befreundeten Organisation Quisicuaba aus Havanna entluden die wertvolle Fracht.

Unzählige Packstücke wurden sorgfältig sortiert für die Empfänger: Begünstigte sind die Polikliniken und Krankenhäuser in den Cuba sí-Projektregionen in Güines (Provinz Mayabeque), Consolación del Sur (Pinar del Río) und Sancti Spíritus (Sancti Spíritus). Der Transport und die Übergabe der Fracht erfolgten im Auftrag des kubanischen Gesundheitsministeriums durch Quisicuaba unmittelbar nach der Entladung des Containers im Zeitraum vom 16.-21.11.2023.

In Havanna wurde das Nationale Institut für Onkologie und Radiotherapie begünstigt ebenso wie das Institut für Neurowissenschaften, das am 21.11.2023 für sein neurodentales Forschungslabor wertvolle Röntgentechnik erhielt, die Cuba sí aus einer aufgelösten Zahnarztpraxis in Berlin gespendet wurde.

Zahlreiche Fotos erreichten uns über die erfolgte Übergabe an die einzelnen Einrichtungen. Hier geht´s zur Bildergalerie.

Das Material wird einen nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag bei der Versorgung der Patientinnen und Patienten im ländlichen Raum leisten - gerade in diesen für Kuba derzeit so schwierigen Zeiten.

Allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz!

Hoch die internationale Solidarität!

 

Veröffentlicht in Gegen die Blockade | Tags: Gesundheitswesen, Solidarität