28.08.2023 Druckversion

Empfänger: Gesundheitswesen

Cuba sí-Aktivisten beluden im Berliner Sachspendenlager einen weiteren Container für das kubanische Gesundheitswesen. Mehrere Krankenhäuser und Polikliniken in Pinar del Río, Mayabeque und Sancti Spíritus werden Empfänger der wertvollen und hochwillkommenen Fracht sein.
Tetris im Container - jeder Zentimeter wurde genutzt, um soviel Sachspenden wie möglich auf die Reise zu schicken. Foto: Cuba sí
Tetris im Container - jeder Zentimeter wurde genutzt, um soviel Sachspenden wie möglich auf die Reise zu schicken. Foto: Cuba sí

Ein gutes Dutzend Cuba sí-Aktivisten hatte sich den 26. August 2023 rot im Kalender angestrichen - es war wieder Zeit, den nächsten Solicontainer für Kuba zu beladen!

Dieser Container war ein ganz besonderer - bis unters Dach wurde er vollgeladen mit medizinischer Praxisausrüstung und Verbrauchsmaterialien, die u.a. Tausende Kanülen, Spritzen und Katheter enthielten. Die Packliste wurde ergänzt durch Masken, OP-Kleidung, Beatmungszubehör, Kolostomiebeutel und um wertvolle Zahnarzttechnik, Matratzen, Toilettenstühle und Gehhilfen.

Empfänger der Lieferung sind die Polikliniken und Krankenhäuser in den Cuba sí-Projektregionen in Güines (Provinz Mayabeque), Consolación del Sur (Pinar del Río) und Sancti Spíritus (Sancti Spíritus). In Havanna wird zudem ein Neurodentales Forschungslabor mit wertvoller gespendeter Röntgentechnik unterstützt, die Cuba sí aus einer aufgelösten Zahnarztpraxis in Berlin erhielt.

Das Material wird einen nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag bei der Versorgung der Patientinnen und Patienten im ländlichen Raum leisten - gerade in diesen für Kuba derzeit so schwierigen Zeiten.

Allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz!

Hoch die internationale Solidarität!

Veröffentlicht in Gegen die Blockade | Tags: Gesundheitswesen, Solidarität