01.08.2023 Druckversion

Ein Fest der Solidarität mit Kuba

Am 29. Juli 2023 stieg in der Parkaue in Berlin-Lichtenberg wieder die traditionelle Fiesta de Solidaridad der AG Cuba sí - in diesem Jahr wurde das 70. Jubiläum der kubanischen Revolution gefeiert mit Tausenden Besucher*innen und mehr als 40 Infoständen von Kubasoligruppen, lateinamerikanischen und afrikanischen Initiativen, Gliederungen der LINKEN und befreundeter Parteien sowie Lichtenberger Stadtteilgruppen.
Tolle Stimmung bis in die Abendstunden inmitten einer bestens besuchten Parkaue. Foto: U. Willemelis/Cuba sí
Tolle Stimmung bis in die Abendstunden inmitten einer bestens besuchten Parkaue. Foto: U. Willemelis/Cuba sí

Am 29. Juli 2023 feierte die AG Cuba sí mit Tausenden Kubafreundinnen und Kubafreunden in der Lichtenberger Parkaue den Nationalfeiertag Kubas am 26. Juli - in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum:

Wir feierten den 70. Jahrestag des Sturms auf die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba im Jahre 1953. Auch wenn die Revolutionäre um Fidel Castro damals noch nicht erfolgreich waren, gilt das Datum doch als Beginn der Revolution, die am 1. Januar 1959 siegte. Seither hat sich Kuba vom Diktat der früheren US-Marionettenregierungen befreit und entwickelt sein eigenes sozialistisches Gesellschaftsmodell.

Die Fiesta 2023 wartete wieder mit einem abwechslungsreichen Musik- und Talkprogramm mit vielen Infos aus Kuba und den Cuba sí-Projekten auf. Hier geht´s zur Bildergalerie.

Für musikalische Höhepunkte sorgen u.a. der politische Liedermacher Kai Degenhardt, der Sänger Mayito Rivera, ehem. Mitglied der legendären kubanischen Band „Los Van Van“, die kolumbianische Truppe „The Klaxon“ und die Berliner Lokalmatadoren von „Probably Nancy“.

In den Podiumsgesprächen drehte sich die Information um den Gipfel der Völker, der parallel zum EU-CELAC-Gipfel in Brüssel Mitte Juli stattgefunden und bei dem die internationale Solibewegung einen starken Auftritt hatte. Ein herzliches Wiedersehen gab es mit Jorge "Jorgito" Jerez, einem jungen kubanischen Journalisten, der über die mediale Hetzkampagne als einer Art unkonventionellem Krieg gegen Kuba sprach.

Thematisiert wurden in Kurztalks außerdem die nächsten Projektvorhaben von Cuba sí und die jüngsten Wahlen in Spanien.

Das große Los in der Soli-Tombola – den Flug nach Kuba - gewann eine junge Berlinerin, die demnächst ihre erste Reise nach Kuba antritt.

Typisch kubanisch wurde es an den Dominotischen. An rund 40 Infoständen präsentierten sich kubanische und lateinamerikanische Soligruppen, linke Initiativen und Lichtenberger Stadtteilgruppen.

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: DIE LINKE, Fiesta, Projekte