03.09.2014 Druckversion

Cuba va!

Kubafreunde aufgepasst: Feiern für das Cuba Sí-Kulturprojekt "K-100" in Pinar del Río am Samstag, 6.9., in Berlin
Kiko (li.), Leiter des Cuba Sí-Kulturprojekts "K-100" und selbst Musiker der Metalband "Tendencia", bei einem Auftritt in seiner Heimatstadt Pinar del Río
Kiko (li.), Leiter des Cuba Sí-Kulturprojekts "K-100" und selbst Musiker der Metalband "Tendencia", bei einem Auftritt in seiner Heimatstadt Pinar del Río

In der westkubanischen Stadt Pinar del Río unterstützt Cuba Sí seit 2010 das Kulturzentrum „Pista Rita“ im Rahmen des Kulturprojektes "K-100". Nach der baulichen Instandsetzung und der Renovierung des Gebäudes sind Musik, Tanz, Literatur und Malerei hierhin zurückgekehrt und haben ein kreatives Zuhause gefunden.

Im "Pista Rita" finden vor allem junge Leute die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen. Die entstandenen Probenräume und Ateliers, das Tonstudio und der Konzertsaal sind mit Tontechnik und Instrumenten - finanziert durch die solidarische Hilfe der Spenderinnen und Spender von Cuba Sí - ausgestattet worden. „Pista Rita“ hat sich inzwischen zu einer wichtigen überregionalen Begegnungsstätte für Künstler, Kunstinteressierte und den künstlerischen Nachwuchs etabliert. 

Auch Kulturveranstaltungen, Tanz- und Konzertabende sowie Filmvorführungen für die Bevölkerung in Pinar del Río finden regelmäßig hier statt.

Derzeit ist der Leiter des Kulturprojekts "K-100", José "Kiko" Mederos, auf Einladung von Cuba Sí zu Gast in Berlin. Er selbst ist als Musiker und Kopf der kubanischen Ethno-Metalband Tendencia nicht nur in der alternativen Musikszene bestens bekannt, sondern hat sich auch als unermüdlicher Kulturwerker, Festivalorganisator und Lokalpolitiker für Kulturfragen einen überregionalen Namen gemacht.

Cuba Sí freut sich, in Zusammenarbeit mit anderen Freunden und Unterstützern, Kiko und unser Kulturprojekt "K-100" einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Kiko wird von der erfolgreichen Arbeit vor Ort, von den Ergebnissen im "Pista Rita" und den nächsten Plänen berichten - und natürlich auch selbst Musik machen und einige Songs der härteren Gangart zu Gehör bringen!

Los geht´s entspannt um 15:00 Uhr mit Grillen, Chillen, Dominospielen - auch feine Rum-Drinks werden gereicht. Wer außerdem Lust hat - der Pumptrack ist geöffnet und lädt zum Biken ein.

Ab 20:00 Uhr spielen The Scorchers - Reggae, Rocksteady und Ska aus Berlin!

Die wichtigsten Daten im Überblick:

Wann - Samstag, 6. September, ab 15:00 Uhr

Wo - Pumptrack, 52° e.V., An der Ostbahn 9, 10243 Berlin-Friedrichshain

Wer - AG Cuba Sí, 52° e.V. und andere

 

Wir freuen uns auf Euch - kommt zahlreich und bringt gute Laune mit!

 

Veröffentlicht in Rund um Kuba | Tags: K-100, Kultur, Solidarität