12.12.2023 Druckversion

Schulmöbel für Kuba

In Schwerin beluden die Cuba sí-Aktivisten einen Lkw mit Schreibtischen, Stühlen und Schränken. Ziel werden eine Grund- und Sekundarschule am Stadtrand von Havanna sein.
Die Schweriner Kubafreunde in Aktion - mehr als 60 Tische und Stühle wurden verladen. zusätzlich kamen noch Schulranzen und Schreibmaterial dazu. Foto: Cuba sí Schwerin
Die Schweriner Kubafreunde in Aktion - mehr als 60 Tische und Stühle wurden verladen. zusätzlich kamen noch Schulranzen und Schreibmaterial dazu. Foto: Cuba sí Schwerin

Als am 8. Dezember 2023 die Berliner Cuba sí-Mitstreiter mit Lkw und Transporter vorfuhren, waren die Schweriner Kubafreunde schon eifrig am Werkeln: Denn es galt, mehr als 60 Schultische und Stühle sowie ein gutes Dutzend Metallspinde aus einer Berufsschule in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns für deren Verladung vorzubereiten.

Hintergrund der großzügigen Ausmusterung des Mobiliars ist die Sanierung der Einrichtung. Grund zur Freude für die Cuba sí-Aktivisten in Schwerin - die nicht mehr benötigten Möbel werden nun ein zweites Leben beginnen - in Kuba. bis es soweit ist, bleiben sie im Berliner Sachspendenlager.

Cuba sí wird sie dann in einem nächsten Solidaritätscontainer Anfang 2024 auf die Reise über den Atlantik schicken. Ziel sind eine Grund- und eine Sekundarschule in El Cano, einem Stadtteil von Havanna.

Die Gemeinde El Cano mit mehr als 4.000 Einwohnern liegt im Stadtbezirk La Lisa in Havanna und war 1962 der erste Ort Kubas, der sich sozialistisch erklärte. Durch seine Lage am Stadtrand und eine unzureichende Infrastruktur ist El Cano heute einer jener
vulnerablen Bezirke, die die kubanische Regierung besonders fördert.

Cuba sí wird dort aktiv die Grund- und die Sekundarschule ausrüsten mit Tischen, Stühlen, Tafeln und Zubehör für die Schulspeisung. Der Anfang ist gemacht!

Allen Helfern und Spendern ein herzliches Dankeschön!

 

Veröffentlicht in Gegen die Blockade | Tags: Bildungswesen, Projekt El Cano, Solidarität