Blockadebrecher unterwegs - nächste Traktoren für Kuba
Nachdem im Juni 2023 die ersten vier Traktoren aus der erfolgreichen Cuba sí-Kampagne "Ein roter Traktor für Guantánamo" ihr Ziel im Cuba sí-Projekt Guantánamo erreicht hatten, war es nun am 17. August erneut soweit: Ein neuwertiger robuster Belarus MTS 820 und ein leichterer MTS 52 mitsamt Reifen, Schläuchen und 2 Pflügen warteten auf ihre Verladung auf dem Werksgelände eines Mecklenburger Landmaschinenhandels.
Ergänzt wurde die Ladung um zahlreiche Ersatzteile wie Einspritzpumpe, Lichtmaschine, Hydraulik, diverse Filter, Leitungen und Dichtungen sowie einen MTS 50 als Ersatzteilspender - und für die Solidarität mit Kuba legte die beauftragte Firma noch drei Werkzeugkoffer obendrauf!
Noch im August beginnt die Reise über den großen Teich; voraussichtlich im Oktober werden Maschinen und dazugehörige Ausrüstung in Kuba eintreffen und dort für große Freude und erleichterte Arbeitsbedingungen sorgen: Empfänger ist neben dem Cuba sí-Projekt in Pinar del Río das Wohnprojekt der NGO Quisicuaba in San Antonio de los Baños, wo eine frühere Landschule heute in ein Resozialisierungsprojekt integriert ist und die Bewohner*innen die umliegenden Nutzflächen landwirtschaftlich bearbeiten - für ihre eigene sowie die Versorgung der umliegenden Gemeinden.
Auch das Gesundheitswesen in Kuba wurde bedacht: Zahlreiche Rollstühle, Mobilitätshilfen, Schutzbrillen und OP-Kleidung, weiteres Verbrauchsmaterial sowie zwei Blindenschreibmaschinen mit zugehörigem Spezialpapier fanden den Weg in den Container.
Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Helferinnen und Helfern für diese weitere erfolgreiche Beladung eines Sachspendencontainers, der die US-Blockade ein weiteres Mal mit der Kraft der Solidarität durchbrechen wird!