Sachspenden in Mayabeque, Kuba angekommen!
Zum 30. Geburtstag unserer Organisation Cuba sí am 23. Juli 2021 und kurz vor dem Nationalfeiertag Kubas am 26. Juli hatten wir uns und unseren Freunden und Partnern in Kuba ein großes wertvolles Geschenk gemacht - wir beluden zwei Sachspendencontainer!
Ziel des 40-Fuß-Containers war unser landwirtschaftliches Projekt in Mayabeque. Verladen haben wir Arbeitsgeräte für die Landwirtschaft, Arbeitskleidung und Werkzeug, Betriebsmittel für die von uns unterstützte Fleischerei, aber auch Autoersatzteile für das Projektfahrzeug und mehr als 30 Fahrräder. Weiterhin waren Anstrichfarbe und Malerbedarf, Büroausstattung und Haushaltsgeräte sowie Geschirr für die Betriebskantinen dabei.
Der ebenfalls im Juli 2021 im thüringischen Bad Salzungen beladene 20-Fuß-Container transportierte mit fast 120 Fahrrädern eine besonders wertvolle Fracht. Gerade im ländlichen Raum sind Fahrräder nicht nur ein wichtiges Fortbewegungs-, sondern auch Transportmittel.
Die Projektleitung hat die Fahrräder deshalb prioritär an jene Mitarbeiter*innen und Schulkinder verteilt, die weite Wege zu ihrem Betrieb bzw. zur Schule haben oder bereits in der Dunkelheit unterwegs sind, wie z.B. die Melker*innen.
Im Namen unserer kubanischen Partnerorganisation ACPA übermitteln wir unser herzliches Dankeschön allen Spender*innen und Helfer*innen, die beim Sammeln der Sachspenden und beim Verladen so tatkräftig angepackt haben!
Muchas gracias! Auch diesmal durchbricht die Solidarität jede US-Blockade! Viva Cuba! Viva la soliaridad!