16.06.2014 Druckversion

Bereits 377 Container für Kuba

Am 13. Juni 2014 beluden wir wieder einen unserer Solicontainer und schickten ihn auf die Reise nach Kuba. Mit dabei waren diesmal u.a. Fahrräder, Werkbänke, Rollstühle, Büromöbel, Werkzeuge, Musikinstrumente und vieles, vieles mehr. Weiter unten liefert ein Videoclip Eindrücke unserer Aktion.
Bereits 377 Container für Kuba

Am 13. Januar 1992 wurde die Solidaritäts-Kampagne Kuba muss überleben ins Leben gerufen. Ziel dieser Kampagne ist u.a. die materielle Unterstützung der sozialen Infrastruktur in den Projektregionen, die Realisierung kurzfristiger Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Kultur und anderen. Im Rahmen dieser Kampagne gehen jedes Jahr mehrere Container mit wertvollen Soligütern für unsere Landwirtschaftsprojekte, für Schulen, Polikliniken, Krankenhäuser und Kultureinrichtungen in unseren Projektregionen auf die Reise nach Kuba. Allein im ersten Jahr der Kampagne waren es 13 Container mit Sachspenden, die wir auf die Reise schicken konnten.

Am Freitag, dem 13. Juni 2014, war es für uns einmal wieder soweit - unser Lager in Berlin-Karlshorst war bis zur Decke voll. Der jüngst beladene Container war der nunmehr 377. Container, den wir Dank der Unterstützung durch unsere Spender und ehrenamtlichen Helfer an die kubanischen Freunde senden konnten.

Cuba Sí sammelt in (fast) ganz Deutschland Sachspenden über unsere Regionalgruppen oder direkt in unserem Lager in Berlin-Karlshorst. Wer z.B. noch ungenutzte Arbeitsmittel für die Landwirtschaft wie Werkzeuge, Maschinen, Motoren oder Pumpen, Arbeitskleidung oder Fahrräder, Material für Schulen oder Gesundheitseinrichtungen hat und diese für Kuba spenden möchte, findet hier weitere Informationen zum WAS und WIE.

Die Sichtung, Sortierung, Verpackung und Beschriftung der Spendengüter und deren Verladung in den Container braucht immer viele helfende Hände. Wer sich gerne in diesem Bereich engagieren und uns bei dieser Arbeit unterstützen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Interessierte wenden sich bitte das Büro.

 

Veröffentlicht in Aktuelles | Tags: Container, Milchprojekte, Sachspenden, Solicontainer, Solidarität