22. Internationale Buchmesse in Havanna eröffnet
Mit einem breiten literarischen und musikalischen Angebot sowie verschiedenen künstlerischen Darbietungen im Kubanischen Pavillion öffnete am Freitag, dem 8. Februar, die 22. Internationale Buchmesse Havanna ihre Pforten. Ein überwiegend junges Publikum überflutete regelrecht die verschiedenen Verkaufsräume, um sich über die Neuheiten der kubanischen Verlage zu informieren. Obwohl die Messe offiziell erst am 14. Februar beginnt, können sich Interessierte hier im Kubanischen Pavellion schon einen Überblick über das Angebot verschaffen, zu dem das große Literaturfest dann einlädt.
Ab dem kommenden Donnerstag werden auf der Festungsanlage Cabana del Morro wieder Tausende Besucher zehn Tage lang dieses große Volksfest der Literatur feiern. Nach dem 24. Februar beginnt dann die traditionelle Tour der Buchmesse durch die Provinzen des Landes.
Der Schriftsteller Julio César González Pagés nannte in seiner Eröffnungsrede die Buchmesse ein kulturelles Phänomen, das alle Bereiche der Gesellschaft mit einbezieht, und unterstrich die Bedeutung dieses Kulturevents auch außerhalb der Grenzen Kubas.
An diesem ersten Messetag wurden außerdem die Ausstellung „El cartel martiano: soy el amor soy el verso“ eröffnet, und eine Expertenrunde beschäftigte sich mit der Literatur aus dem Ehrengastland Angola. Zum Abschluss des Tages gab der Liedermacher Tony Ávila ein Konzert.
Die Internationale Buchmesse in Havanna ehrt in diesem Jahr besonders Daniel Chavarría, Träger des nationalen Literaturpreises, Pedro Pablo Rodriguez, Träger des Nationalpreises für Sozialwissenschaften, sowie José Martí, dessen 160. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wurde.
Anmerkung: Cuba Sí nimmt - wie auch in den vergangenen Jahren - an der Buchmesse in Havanna teil. In diesem Augenblick laufen schon die Vorbereitungen für den gemeinsamen Messeauftritt mit unserer Partnerorganisation ACPA (Kubanische Vereinigung für Tierproduktion). Über unsere Veranstaltungen und das aktuelle Messegeschehen werden wir ab dem 14. Februar hier auf unserer Website berichten.