05.03.2024 Druckversion

Nächster Container angekommen!

Subbotnik im Cuba sí-Projekt Guantánamo - am vergangenen Wochenende wurde umfangreiches medizinisches Material aus einem Container entladen.
Gruppenfoto vor vollem Sachspendencontainer kurz vor dem Entladen
Gruppenfoto, bevor die Entladung startet: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ACPA und dem Provinzkrankenhaus in Guantánamo vor dem vollbeladenen Container mit wertvollen Sachspenden für das örtliche Gesundheitswesen. Cuba sí-Mitstreiter Rüdiger (Mitte), der sich gerade privat in Kuba aufhält, unterstützte die kubanischen Freunde natürlich tatkräftig. Foto: ACPA Guantánamo

Da macht die Arbeit am Wochenende Spaß - am 2. und 3. März 2024 packten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Cuba sí-Partnerorganisation ACPA (Kubanische Vereinigung für Tierproduktion) und aus dem städtischen Provinz- und Lehrkrankenhaus "Agostinho Neto" in Guantánamo kräftig an, um einen bis unters Dach beladenen Container zu leeren.

Der örtliche Fernsehsender Solvisión war bei der Ankunft des Containers dabei und berichtet bei Youtube und Facebook.

Dieser Container war ein ganz besonderer - jeder Zentimeter war genutzt worden für den Versand medizinischer Ausrüstung und Verbrauchsmaterialien in dieser Cuba sí-Projektregion, die u.a. Tausende Kanülen, Spritzen und Katheter enthielten. Die Packliste wurde ergänzt durch Masken, OP-Kleidung, Beatmungszubehör, Kolostomiebeutel und um wertvolle Krankenhausbetten, Matratzen, Toilettenstühle und Gehhilfen.

Sehr wertvoll ist auch die Ausrüstung für die Geburtsstation und den Bereich für Kinderheilkunde im Krankenhaus Guantánamo.

Empfänger der Lieferung sind die Poliklinik im Kreis Yateras, das Provinzkrankenhaus Guantánamo und das Krankenhaus in Baracoa.

Das Material wird einen nicht hoch genug einzuschätzenden Beitrag bei der Versorgung der Patientinnen und Patienten im ländlichen Raum leisten - gerade in diesen für Kuba derzeit so schwierigen Zeiten.

Allen Spenderinnen und Spendern sowie allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz!

Hoch die internationale Solidarität!

 

Veröffentlicht in Gegen die Blockade | Tags: Blockade, Gesundheitswesen, Solidarität