24.01.2024 Druckversion

Hochrangige Auszeichnung für Cuba sí

Cuba sí wurde anlässlich des 65. Jahrestags der kubanischen Revolution die Medaille der Freundschaft des Staatsrats der Republik Kuba verliehen.
Die Medaille der Freundschaft für die Arbeitsgemeinschaft Cuba sí in der Partei Die Linke. Zusammen mit einer Urkunde, die die Unterschrift des kubanischen Präsidenten Miguel Díaz-Canel trägt, wurde sie am 12. Januar 2024 verliehen. Foto: Cuba sí
Die Medaille der Freundschaft für die Arbeitsgemeinschaft Cuba sí in der Partei Die Linke. Zusammen mit einer Urkunde, die die Unterschrift des kubanischen Präsidenten Miguel Díaz-Canel trägt, wurde sie am 12. Januar 2024 verliehen. Foto: Cuba sí

Die Medaille der Freundschaft ist eine hochrangige Auszeichnung des Staatsrats der Republik Kuba, die auf Dekret des Präsidenten verliehen wird. Sie würdigt besondere Verdienste der Solidarität mit Kuba und die enge Verbundenheit bei der Verteidigung der kubanischen Revolution.

In der Gaceta Oficial, dem Amtsblatt der Republik Kuba, wurde diese Ehrung bereits am 11. April 2023 veröffentlicht. Nun folgte die offizielle Übergabe in einem Festakt anlässlich des 65. Jahrestags des Siegs der Kubanischen Revolution, zu dem die Botschafterin Kubas in der Bundesrepublik Deutschland am 12. Januar 2024 nach Berlin geladen hatte.

Neben Cuba sí wurden zwei weitere Organisationen sowie zwei langjährige Protagonisten der Solidaritätsbewegung ausgezeichnet. Dies sind das europäische Netzwerk MediCuba und die Vereinigung Schweiz-Cuba sowie Dr. Edgar Göll, der Vorsitzende des Netzwerks Cuba, und Dr. Klaus Piel, Vorsitzender des Vereins Humanitäre Cubahilfe in Bochum.

Im Dekret Nr. 589 des kubanischen Präsidenten Miguel Díaz-Canel Bermúdez heißt es zur Begründung: „Die Verleihung der Medaille der Freundschaft erfolgt an Bürgerinnen und Bürger, an Organisationen oder Einrichtungen, an Kubanerinnen und Kubaner oder Ausländerinnen und Ausländer, die sich durch persönliches oder gemeinschaftliches Wirken verdient gemacht haben um den Aufbau einer gerechteren Gesellschaft und die Stärkung der Bande brüderlicher Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung zwischen den Völkern.“

Weiter heißt es im Text der Gaceta Oficial: „Auf Vorschlag des Präsidenten des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft (ICAP) soll diese Medaille zwei Persönlichkeiten, Mitgliedern der Solidaritätsbewegung, und drei Freundschaftsvereinigungen verliehen werden in Anerkennung ihrer Unterstützung zur Stärkung und Vertiefung der Bande mit unserem Volk, die sich gründet auf den Prinzipien der Brüderlichkeit, Solidarität und Zusammenarbeit in politischer und praktischer Hinsicht, auf die ausgezeichneten historisch gewachsenen Beziehungen zur kubanischen Gewerkschaftsbewegung und auf die herausragende Teilnahme an Kampagnen zur Verteidigung der Revolution und der Verurteilung der gegen sie gerichteten antikubanischen Aggressionen, insbesondere gegen die ungerechte Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade der USA.“

Mit Stolz auf die bisher erreichten Ergebnisse der politischen und materiellen Solidarität mit Kuba sehen wir als Arbeitsgemeinschaft Cuba sí in dieser Würdigung in erster Linie eine Ehrung all unserer Spenderinnen und Spender sowie all unserer Aktivistinnen und Aktivisten. Eure Unterstützung und Euer Vertrauen in unsere Arbeit ist die Grundlage allen Erfolgs. Dafür danken wir von Herzen!

Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker!

Veröffentlicht in Kubanische Regierung | Tags: Solidarität, US-Blockade