01.06.2023 Druckversion

Vier Tonnen Solidarität trotzen der US-Blockade

Die Fracht des im Februar 2023 beladenen Solidaritätscontainers für das Gesundheitswesen ist an verschiedene medizinische Einrichtungen der Provinz Guantánamo übergeben worden. Die Freude war riesig!
beim Ausladen eines zahnärztlichen Behandlungsstuhls
Der Container wird entladen - hier ein zahnärztlicher Behandlungsstuhl, der von Zahntechnik, Untersuchungsbesteck und Einrichtungsgegenständen aus einer in Deutschland aufgelösten Zahnarztpraxis begleitet wird. Foto: ACPA Guantánamo

Am 30. Mai 2023 hatte das Warten ein Ende – an diesem Tag erreichte ein weiterer Solidaritätscontainer die von Cuba sí unterstützte Provinz Guantánamo. Empfänger der wertvollen Fracht waren das Lehrkrankenhaus der Provinz Guantánamo „Dr. Agostinho Neto“, die Poliklinik in der Gemeinde Felicidad und medizinische Versorgungseinrichtungen in Baracoa.

Der Container war randvoll beladen mit rund 4 Tonnen medizinischer Ausrüstung und Einrichtungsgegenständen für zahnärztliche Praxen sowie unzähligen Kisten mit Verbrauchsmaterial, weiterhin Krankenhausbetten und Matratzen, Rollstühle und Gehhilfen und Hygienebedarf. Hier geht es zur Bildergalerie.

Die Freude ist riesig bei den Ärzten und Schwestern der begünstigten Einrichtungen, leidet doch gerade das kubanische Gesundheitswesen nach wie vor akut an der durch Ex-Präsident Donald Trump massiv verschärften Blockadepolitik. Es mangelt durch Lieferengpässe, erschwerte Vertriebswege und Teuerungen selbst an grundlegenden Medikamenten und Verbrauchsmaterialien.

Auch in der kubanischen Presse wurde berichtet.

Cuba sí dankt im Namen der kubanischen Empfänger herzlich allen Spenderinnen und Spendern. Viva la Solidaridad!

 

 

 

Veröffentlicht in Gegen die Blockade | Tags: Gesundheitswesen, Menschenrechte, Solidarität