01.06.2023

Vier Tonnen Solidarität trotzen der US-Blockade

Die Fracht des im März 2023 in Berlin beladenen Solidaritätscontainers für das Gesundheitswesen ist am 30. Mai 2023 an verschiedene medizinische Einrichtungen der Provinz Guantánamo übergeben worden. Die Freude war riesig! Hier Eindrücke von der Entladung der wertvollen Spendengüter.

Alle Fotos: ACPA Guantánamo

Der Container rollt vom Hafen in Santiago de Cuba zum Entladungsort in die Provinzhauptstadt Guantánamo in Kubas östlichster Provinz.

Klicken auf eines der Bilder, um es zu vergrößern:

Der Container rollt vom Hafen in Santiago de Cuba zum Entladungsort in die Provinzhauptstadt Guantánamo in Kubas östlichster Provinz.
Vorsichtig dockt der Lkw an die Be- und Entladerampe am Provinzkrankenhaus "Dr. Agostinho Neto" in Guantánamo an.
Gleich geht´s los - Gruppenfoto vor der Entladung für die örtlichen Medien mit ärztlichem Personal des Provinzkrankenhauses "Dr. Agostinho Neto" in Guantánamo, Vertretern der Cuba sí-Partnerorganisation ACPA Guantánamo, vom Zoll und aus dem Gesundheitsministerium.
Auch Fahrräder waren unter der wertvollen Fracht und erleichtern nun den Beschäftigten im Gesundheitswesen den täglichen Weg zur Arbeit.
Rollstühle sind wertvolle Hilfsmittel für den Transport der Patienten im Krankenhaus. Im Hintergrund - Stühle aus dem Wartezimmer einer aufgelösten Zahnarztpraxis in Deutschland werden nun ihren Dienst in Kuba verrichten.
Auch Unterarmstützen erleichtern nun so manchen Patientenalltag. Rechts im Bild - das örtliche Fernsehen begleitete die Entladung des Containers.
Ein Aktenschrank aus einer aufgelösten Zahnarztpraxis in Berlin bahnt sich seinen Weg in ein kubanisches Behandlungszimmer.
Eine schwerwiegende Angelegenheit - der Zahnarztstuhl bringt etliches Gewicht mit sich. Sein Wert für die zahnmedizinische Behandlung ist jedoch nicht mit Gold aufzuwiegen!
Jetzt sind die Stühle aus dem Wartezimmer an der Reihe.
Die Krankenhausbetten werden freigelegt.
Da sind sie! Komplett mit Matratzen und Nachtschrank.
Am Eingang zum Krankenhaus "Dr. Agostinho Neto" wird die eingehende Fracht dokumentiert.