31.05.2023 Druckversion

Fahrräder für Kuba aus Bad Salzungen

Mehr als 60 Fahrräder wurden am Pfingstwochenende aus der Cuba sí-Gruppe Wartburgregion abgeholt.
Nach getaner Arbeit: Mehr als 60 Räder wurden in den Lkw mit Ziel Berliner Sachspendenlager verladen. Foto: Cuba sí
Nach getaner Arbeit: Mehr als 60 Räder wurden in den Lkw mit Ziel Berliner Sachspendenlager verladen. Foto: Cuba sí

Das Pfingstwochenende 2023 wurde in Bad Salzungen mit einer besonderen Solidaritätsaktion eingeläutet: Zahlreiche Aktivisten der Cuba sí-Gruppe Wartburgregion hatten sich dort eingefunden, um einen großen Lkw mit wertvollen Sachspenden zu beladen.

Zu den Spendengütern gehörten über 60 Fahrräder, zahlreiche medizinische Hilfsgüter sowie Haushaltsgegenstände und Schulmaterial. All das hatten die Kubafreunde aus der ganzen Region zusammengetragen.

Die Regionalgruppe von Cuba si im Wartburgkreis hat sich in den vergangenen Jahren vor allem auf das Cuba sí-Projekt "Fahrräder für Kuba" konzentriert und sorgt dafür, dass in Kuba die Mobilität im ländlichen Raum verbessert wird. Stolz sind die Kubafreundinnen und -freunde darauf, dass vor allem im nördlichen Wartburgkreis um Mihla und in der Rhön seit Jahren ein hohes Spendenaufkommen erzielt wird. Oft ist von den Spendern zu hören: "Wir möchten einen konkreten Beitrag gegen die verschärften Blockadeaktionen der USA gegen Kuba leisten."

Aktivist Jürgen aus Witzelroda meinte während der Beladeaktion, "die Unterstützung des Landes sollte die Aufgabe von fortschrittlichen, human denkenden Menschen auf der ganzen Welt sein."

Die über 40 Mitglieder der Thüringer Cuba sí-Gruppe sorgen seit 15 Jahren aktiv für die Unterstützung des kubanischen Weges, trotz der zahlreichen Steine, die der Inselrepublik in den Weg gelegt werden. In wenigen Tagen werden die Sachspenden in den nächsten Solicontainer verladen und treten ihre Seereise nach Kuba an. Ziel ist der Hafen Santiago de Cuba, um von dort das Projekt in der östlichsten Provinz Guantánamo zu erreichen.   

Cuba si Wartburgregion                               

Veröffentlicht in Gegen die Blockade | Tags: Projekte, Solidarität