In ehrendem Gedächtnis: Hans Modrow (1928 - 2023)
Havanna, 13. Februar 2023
„Jahr 65 der Revolution“
Sehr geehrte Familienangehörige und Freunde von Hans Modrow:
Mit großer Trauer haben wir vom physischen Weggang des innigen und loyalen Freundes der kubanischen Revolution, Hans Modrow, erfahren. In dieser schweren Zeit spricht das Kubanische Institut für Völkerfreundschaft den Familienangehörigen und Freunden angesichts des Todes eines der vehementesten Verteidiger unseres Landes in Deutschland die tiefempfundene Anteilnahme aus.
Wir werden uns immer an ihn erinnern als einen aufrichtigen Bewunderer des Comandante en Jefe, Fidel Castro. Wir danken ihm für seine Unterstützung bei der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Cuba sí im Jahre 1991, Ausdruck des von ihm praktizierten Internationalismus, den er auch ausdehnte und gegenüber der Sache der Völker Palästinas und der Sahauri vertrat.
Ausgehend von den verschiedenen politischen Positionen, die er innehatte, verteidigte er mit Vehemenz und Loyalität den Weg, den Kuba wählte, um seinen Sozialismus gegen alle Hindernisse aufzubauen. Sein Beitrag während der mehr als 50 Jahre der Verteidigung Kubas wurde im Jahr 2016 gewürdigt mit der Verleihung des Ordens der Solidarität.
Wir werden sein unvergängliches Beispiel, seine überaus große Bescheidenheit und seine feste Haltung bei der Verteidigung des Sozialismus in unserer Erinnerung lebendig halten. Wir werden sein aktives Eintreten für Kuba auf den Buchmessen in Havanna oder in Berlin vermissen, wo er immer seine Stimme erhoben hat zugunsten der einfachen Menschen, für diese und die einfachen Menschen der Welt. Wir erneuern in dieser Stunde angesichts des physischen Weggangs unser tiefempfundenes Mitgefühl mit seinen Familienangehörigen und Freunden.
Hans Modrow wird ewig in Kuba leben. Wir werden sein Erbe lebendig halten, das uns von heute an begleiten wird bei der ehrenvollen Aufgabe, die heißt: unser sozialistisches System, das er so sehr verteidigt hat, zu perfektionieren.
Brüderlich
Fernando González Llort
Präsident des ICAP