09.09.2018 Druckversion

Grüße vom Fest der Solidatität

Die AG Cuba Sí nahm an diesem Wochenende (8./9. September) am großen linken Volksfest „Manifiesta - Fest der Solidarität“ in Bredene aan Zee in Belgien teil.
Nicaragua will Frieden
„Das geeinte Nicaragua triumphiert! Liebe für Nicaragua! Nicaragua will Frieden!“: Maite Mola (Vizepräsidentin der Partei der Europäischen Linken), Aleida Guevara (Kinderärztin, Tochter des Che) und Norma Goicochea ESTENOZ (Botschafterin Kubas in Belgien) im ALBA-Zelt auf der Manifiesta (v.l.n.r.)

Jedes Jahr im September laden die belgische Partei der Arbeit (PVdA), die belgische Gewerkschaft und die Organisation Ärzte für das Volk zum großen Fest der Solidarität „Manifiesta“ ein. Die AG Cuba Sí war auch diesmal mit dabei; die belgische Solidaritätsorgansation für Kuba „Cubanismo“ ist jedes Jahr auch Gast auf der „Fiesta de Solidaridad“ in Berlin. Mit diesen gegenseitigen Besuchen möchten wir u.a. demonstrieren, dass Internationalismus und die Solidarität für Kuba und die die fortschrittlichen Bewegungen, Parteien und Regierungen in Lateinamerika keine Sache einzelner Aktivisten und Gruppen, sondern eine gemeinsame Aufgabe und gemeinsame Verpflichtung aller Linken in Europa und weltweit ist.

Das Thema Internationale Solidarität war hier auf der Manifiesta allgegenwärtig: Afrika, Gaza, Palästina, Baskenland und immer wieder Lateinamerika - die Themenliste war lang und die Stände und Zelte voll mit interessierten Besuchern.

 „Cubanismo“ war der Gastgeber im großen Kuba-Zelt „Che presente“, in dem auch Cuba Sí seinen Info-Stand aufgebaut hatte. Ehrengäste waren hier Aleida Guevara, Kinderärztin aus Havanna und Tochter des Che, sowie der jüngste Enkel von Salvador Allende, Pablo Sepúlveda Allende. Mit seinem Besuch wurde an den faschistischen Putsch gegen Präsident Salvador Allende und die Unidad-Popular-Regierung vor 45 Jahren, am 11. September 1973, erinnert. Pablo sprach über die schwierige Situation in mehreren Staaten Lateinamerikas und über die aktuelle Gefahr von US-Interventionen. Auch im Zelt der ALBA-Staaten wurde rege über die gegenwärtige Situation in Nicaragua und Venezuela und die damit verbundenen Gefahren für den gesamten Kontinent diskutiert.

Ein freudiges Wiedersehen hatte unsere Cuba Sí-Delegation mit Aleida Guevara, die im Juni auf dem Fest der Linken in Berlin zu Gast war und auch dort über die notwendige Solidarität mit ihrem Heimatland und mit den Verbündeten Kubas in Lateinamerika sprach. Auch der kubanische Journalist Enrique Ubieta, der schon mehrfach Gast von Cuba Sí war, besuchte unseren Infostand und übermittelte herzliche Grüße an alle Mitstreiter*innen unserer Solidaritätsorganisation.

Auf der Manifiesta wird in jedem Jahr auch der „Prix de la Solidarité“ (Solidaritätspreis) vergeben, den diesmal die „Brüsseler Bürgerinitiative zur Unterstützung von Flüchtlingen“ erhielt.

 

Veröffentlicht in Rund um Kuba