14.03.2011 Druckversion

Der Bulldozer ist da!

Der Bulldozer ist da!

Cuba Sí hat am 17. Februar 2011 den Bulldozer in unserem Projekt in Rosafé in der Provinz übergeben

Fast hätten wir verzweifelt – so lange hat es gedauert. Die Spendenaktion für den Bulldozer begann am 1. Mai 2010. Und unsere treuen Spender reagierten sofort: In den ersten zwei Wochen gingen schon rund 20.000 Euro auf unserem Konto ein. Im Herbst konnten wir dann den Bulldozer kaufen – aus Kostengründen bei einer Firma in Chile. Von dort sollte er per Schiff nach Kuba geliefert werden. Doch so einfach, wie wir uns das gedacht haben, lief das nicht. Sieben Mal musste unser Maschinchen auf ein anderes Schiff geladen werden. Bei der letzten Etappe ging es auf einem Kahn weiter, der für die nächsten sechs Monate keinen Hafen in den USA anlaufen kann. Immer wieder wurden wir vertröstet ­– von der Lieferfirma, vom Spediteur, vom kubanischen Zoll.

Heute endlich nahmen Flori, Perle und Jörg den Bulldozer im Hafen von Havanna in Empfang und begleiteten den Transport bis zum Projekt Rosafé. Doch auch das war so einfach nicht: Auf halber Strecke hatte der Tieflader einen Platten – drei Stunden Zwangspause, ein abenteuerlicher Reifenwechsel auf der kubanischen Autobahn und natürlich viele wartende Campesinos.

Aber umso größer war die Begeisterung, als der Bulldozer endlich auf unserem Projekt ankam, und der eine oder andere konnte beim Gruppenfoto mit Bulldozer seine Freudentränen nicht unterdrücken. (Text und Foto: Jörg Rückmann)

Veröffentlicht in Aktuelles | Tags: Bulldozer, Spenden