K-100

Soliparty im „Zielona Góra“ in Berlin

Am 2. April, ab 21 Uhr, gibts im Stadtteilladen „Zielona Góra“ eine Soliparty anlässlich des 25. Geburtstages von Cuba Sí

Haltet Euch den Abend des 2. April unbedingt frei! Wer noch nichts vor hatte, hat jetzt was vor. Und wer schon was vor hat, hat jetzt was anderes vor. Streicht alles, was da in Eurem Kalender steht, sagt Euren Freund/-innen bescheid und steckt genug Taschengeld für Kaltgeränke ein!

Cuba va!

Kubafreunde aufgepasst: Feiern für das Cuba Sí-Kulturprojekt "K-100" in Pinar del Río am Samstag, 6.9., in Berlin
Kiko (li.), Leiter des Cuba Sí-Kulturprojekts "K-100" und selbst Musiker der Metalband "Tendencia", bei einem Auftritt in seiner Heimatstadt Pinar del Río

In der westkubanischen Stadt Pinar del Río unterstützt Cuba Sí seit 2010 das Kulturzentrum „Pista Rita“ im Rahmen des Kulturprojektes "K-100". Nach der baulichen Instandsetzung und der Renovierung des Gebäudes sind Musik, Tanz, Literatur und Malerei hierhin zurückgekehrt und haben ein kreatives Zuhause gefunden.

"Tour mit COR, die Blockade und Instrumente für Kuba..."

Interview mit José Ernesto Medero Valdéz
Kiko, Frontmann von Tendencia

"Kiko" von der kuban. Metalband "Tendencia" und mitverantwortlich für unser gemeinsames Kulturprojekt "K-100", über die Tour mit "COR", unsere Spendenaktion "Instrumente für Kuba" und die Blockade. Und das alles in zwei Minuten!

15 Jahre Gefängnis sind eine Schande! 15 Jahre sind genug!

Cuba Sí-Kulturprojekt K-100 organisierte in Pinar del Río ein Konzert für die Cuban Five
Die Gruppe Tendencia auf der Bühne in der Calle Martí beim Konzert für die Cub
Die Gruppe Tendencia auf der Bühne in der Calle Martí beim Konzert für die Cuban Five.

„Der Abend des 12. September war ein außergewöhnlicher in Pinar del Río“. So beginnt ein Bericht, den uns Kiko, Frontmann der kubanischen Metalband Tendencia, gemailt hat. Die Musiker dieser Band betreuen das Kulturprojekt K-100, das Cuba Sí seit einigen Jahren unterstützt.

Traktor, K-100 und Patio Pelegrín

Die Cuba Sí-Delegation besuchte unsere Projekte in der Provinz Pinar del Río.
Traktoren, Cuba Sí, Projekt
Mitglieder der Cuba Sí-Delegation und Mitarbeiter unseres Projektes beim Gruppenfoto mit Traktor

In den Tagen nach der Buchmesse in Havanna fuhr die Cuba Sí-Delegation für zwei Tage in die Provinz  Pinar del Río, um unser Kulturprojekt K-100, das Geimeindezentrum „Patio Pelegrin“ und natürlich auch unser Landwirtschaftsprojekt zu besuchen. 

Premiere "20 Jahre Cuba Sí" am 3. März um 17:00 Uhr

Eindrucksvoller Rückblick auf 20 Jahre gelebte Solidarität

Die Arbeitsgemeinschaft Cuba Sí feierte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass entstand ein 45-minütiger Dokumentarfilm über unsere Solidaritätsarbeit mit Kuba von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Rundreise „20 Jahre Cuba Sí“

Anlässlich des 20. Geburtstages von Cuba Sí bieten wir den Freunden unserer Solidaritätsorganisation sowie allen Neugierigen und Interessierten die Möglichkeit, Kuba kennenzulernen – das Land, die Leute und natürlich auch unsere Projekte.
Eine Station der Rundreise ist Kubas Hauptstadt Havanna

Die Reise führt Euch über die gesamte Insel - von Pinar del Río im Westen bis nach Guantánamo im Osten. Ihr seht u. a. die wunderbare Landschaft im Viñales-Tal, den Orchideengarten in Soroa, das Ökotourismusprojekt Las Terrazas, macht Station in Havanna, Playa Girón, Trinidad, Bayamo und besucht historische Orte. Natürlich werdet Ihr auch die Arbeit von Cuba Sí in den Milchprojekten kennenlernen, den Bulldozer im Marabú-Einsatz sehen und unser neues Kulturprojekt K-100 in Pinar del Río besuchen. Neben dem Besichtigungsprogramm bleibt aber auch noch Zeit für Sonne und Strand.

Kulturprojekt Pinar del Río

K100

„Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kraft der menschlichen Kreativität. Die einzig revolutionäre Kraft ist die Kunst.“ Joseph Beuys

¡Vas bien, K-100!

Camilo Cienfuegos
Namensgeber: Camilo Cienfuegos

Am Sonntagvormittag wurde das neue Kulturprojekt von Cuba Sí in der Provinz Pinar del Rio eingeweiht

Die "Pista-Rita" ist ein Veranstaltungsort mit Freilichtbühne am Stadtrand von Pinar del Rio. Hier soll das kommende Kulturprojekt von Cuba Sí umgesetzt werden. Der Name "K-100" ist zugleich eine Hommage an den Revolutionär Camilo Cienfuegos. Das K steht für den Vornamen, die 100 – auf Spanisch "cien" – spielt auf den Nachnamen an.

Inhalt abgleichen