Internationalismus

Kriegstüchtig – Nein danke!

Wir wollen Frieden! Heraus zum Ostermarsch 2024!
Grafik: Centro de Investigaciones de Política Internacional (CIPI) de Cuba

Was will die Bundesregierung? Sie behauptet, sie sei zur Krisenverhinderung, Konfliktbewältigung und Friedensförderung verpflichtet (Leitlinien Bundesregierung). Die Außenministerin will „feministische“ Politik machen, um die Rechte aller, vor allem die der Frauen, einzufordern (Leitlinien AA). Die Regierungsmitglieder schwören, ihre Kraft dem Wohle des Volkes zu widmen und Schaden von ihm abzuwenden (Amtseid). Können wir das glauben?

In ehrendem Gedächtnis: Hans Modrow (1928 - 2023)

Kondolenzschreiben von Fernando González Llort, Präsident des Kubanischen Instituts für Völkerfreundschaft (ICAP)
Foto: Hans-Modrow-Stiftung

Havanna, 13. Februar 2023

„Jahr 65 der Revolution“

Sehr geehrte Familienangehörige und Freunde von Hans Modrow:

Mit großer Trauer haben wir vom physischen Weggang des innigen und loyalen Freundes der kubanischen Revolution, Hans Modrow, erfahren. In dieser schweren Zeit spricht das Kubanische Institut für Völkerfreundschaft den Familienangehörigen und Freunden angesichts des Todes eines der vehementesten Verteidiger unseres Landes in Deutschland die tiefempfundene Anteilnahme aus.

In ehrendem Gedächtnis: Hans Modrow (1928 - 2023)

Stellungnahme der AG Cuba sí zum Tod von Hans Modrow
Foto: Hans-Modrow-Stiftung

Zum Tode von Hans Modrow

Mit dem Tod von Hans Modrow verliert nicht nur die Partei DIE LINKE eine ihrer profiliertesten Persönlichkeiten. Auch Kuba und Cuba sí verlieren einen Freund, der sich zeitlebens der kubanischen Revolution verbunden fühlte. Noch zu seinem 95. Geburtstag vor wenigen Wochen hatte sich Hans statt Geburtsgeschenken Spenden für ein Cuba sí-Projekt zur Instandsetzung der Tamara-Bunke-Schule in der Provinz Mayabeque gewünscht.

Zum 1. Mai 2023 nach Havanna

Freiwillige Arbeit und Solidarität mit Kuba: Das Kubanische Institut für Völkerfreundschaft (ICAP) ruft zur Teilnahme an der Internationalen Brigade zum 1. Mai 2023 vom 23. April bis 7. Mai 2023 auf.
Die Brigade gibt Gelegenheit zur Teilnahme an der Großkundgebung zum 1. Mai in Havanna - ein unvergessliches Erlebnis. Foto: Cuba sí

Das kubanische Institut für Völkerfreundschaft (ICAP) und sein Reisebüro Amistur Cuba S.A. laden herzlich ein, an der 16. Internationalen 1.Mai-Brigade zum internationalen Tag der Arbeiter:innen teilzunehmen, die vom 23. April bis 7. Mai 2023 stattfinden wird.

Wie es schon Tradition ist, gibt es die Gelegenheit, an der historischen 1. Mai-Demonstration am Platz der Revolution teilzunehmen sowie an dem Internationalen Kuba-Solidaritätstreffen am Folgetag.

Felicidades Hans Modrow! - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Hans Modrow feiert am 27. Januar 2023 seinen 95. Geburtstag. Die AG Cuba sí gratuliert unserem Kubafreund und langjährigen Unterstützer herzlich und aufrichtig.
Hans Modrow ist ein überzeugter Internationalist und Freund Kubas. 2019 wurde ihm für sein Verdienst um die Völkerverständigung der Orden für Solidarität der Republik Kuba verliehen. Er erhielt ihn aus den Händen des damaligen Leiters der Abteilung für Internationale Beziehungen im ZK der Kommunistischen Partei Kubas, José Ramón Balaguer. Foto: ACN

Lieber Hans,

wir gratulieren Dir auf das Herzlichste zu Deinem 95. Geburtstag und wünschen Dir einen Ehrentag, den Du mit lieben Menschen verbringst, der Dir Freude spendet und an dem so manches Lächeln auf Deinem Gesicht leuchtet.

Kubanische Revolution: Leuchtfeuer des Widerstands

Kuba feiert 62. Jahrestag der Revolution. Währungsreform umgesetzt. Neue Attacken aus Washington. Von Volker Hermsdorf
Foto: Granma | internet@granma.cu

Mit Optimismus und Zuversicht wurde in Kuba am Freitag der 62. Jahrestag des Sieges der Revolution begangen, die lateinamerikanische Medien als "eines der erfolgreichsten und einflussreichsten Modelle des Widerstandes und der sozialen Kämpfe in der Welt" bezeichneten. Nachdem 2020 – angesichts der Woche für Woche verschärften US-Blockade und der Covid-19-Pandemie – existentielle Fragen den Alltag bestimmt hatten, werde 2021 für Kuba ein Jahr der Hoffnung sein, schrieb die Zeitung des Kommunistischen Jugendverbandes, Juventud Rebelde.

Kandidiert für den Parteivorstand der LINKEN: Harri Grünberg

Unser Cuba Sí-Mitstreiter Harri Grünberg kandidiert auf dem Parteitag der LINKEN am 28./29. Mai für den Parteivorstand. Harri soll in dieser Funktion unsere internationalistischen und antiimperialistischen Positionen sowie unsere Haltung zur Solidarität mit linken und fortschrittlichen Bewegungen, Parteien und Regierungen in Lateinamerika, Europa und weltweit vertreten. Bitte helft Harri bei seiner Kandidatur für die Wahl zum Parteivorstand der LINKEN mit einer Unterstützermail an berlin@cuba-si.org.
Harri Grünberg
Harri Grünberg

Liebe Genossinnen und Genossen, am 28./29. Mai findet der Parteitag der LINKEN statt. Auf diesem Parteitag soll neben der Wahl der Vorsitzenden, der Stellvertretenden Vorsitzenden, des Bundesgeschäftsführers und des Bundesschatzmeisters auch der neue Parteivorstand gewählt werden.

Konferenz „Internationalismus im 21. Jahrhundert“

Vom 17. bis 24. Oktober findet in Berlin die Konferenz „Internationalismus im 21. Jahrhundert“ statt. Nehmt teil an den spannenden Diskussionen mit Akteuren der internationalistischen Arbeit.

Die Konferenz (Video ansehen!) soll ein Anstoß sein, um die Debatte unter lateinamerikanischen und europäischen Organisationen, Bewegungen und interessierten Personen anzuregen. Lateinamerika ist heute ein besonderer, hoffnungsstiftender Schauplatz der Anstrengungen um ein menschenwürdigeres Leben, sei es durch starke soziale Bewegungen, militante Aufstände, progressive Regierungen oder einer Mischung aus alldem.

Regnet’s oder regnet’s nicht? Das war hier die Frage!

Cuba Sí auf dem Fest der Linken am ersten Juni-Wochenende in Berlin
Podiumsdiskussion: Kubas Internationalismus am Beispiel des ALBA-Bündnisses
Zu Gast auf dem Podium der gut besuchten Talkrunde zu „Kubas Internationalismus in Lateinamerika am Beispiel des ALBA-Bündnisses“ waren u.a. Daciel Alfonso, 1. Sekretär der kubanischen Botschaft (3.v.l.) und Gustavo Ruz Zanartu, Internationaler Sekretär der Unidad Popular, Chile. (rechts).

Den Blick immer gen Himmer und den Regenschirm im Anschlag ließen sich die Besucher beim diesjährigen Fest der Linken auf dem Rosa-Luxemburg-Platz die Laune trotzdem nicht verderben. Das vollgepackte Programm mit Musik, Kabarett, Film und vielen interessanten Gesprächsrunden machte einem manchmal die Entscheidung nicht leicht, vor welcher Bühne oder an welchem Stand man sich niederlassen soll. Cuba Sí war - wie auch in den vergangenen Jahren - mit zwei Talkrunden, einer kubanischen Fiesta, einer Filmpräsentation und einem Infostand dabei. Gegen das schlechte Wetter halfen u. a.

Parteitag verabschiedet Resolution zur Solidarität mit der lateinamerikanischen Linken

Delegierte in Erfurt stimmen mehrheitlich der Resolution zu.

Solidarität mit der Jugend und dem Volk von Chile sowie mit der Linken in ganz Lateinamerika

Beschluss der 2. Tagung des 2. Parteitages der Partei DIE LINKE, 21. bis 23. Oktober 2011 in Erfurt

Inhalt abgleichen