30.03.2024

Erster Container des Jahres 2024 beladen

Röntgengeräte im Wert von einer halben Million Euro sind zusammen mit medizinischem Verbrauchsmaterial, Kinderbetten und Schulmöbeln unterwegs zur solidarischen Unterstützung des kubanischen Gesundheits- und Bildungswesens.

Der Container wurde am 16. März 2024 in Berlin beladen und war der erste von sechs geplanten Solidaritätscontainern in diesem Jahr.

Alle Fotos: Cuba sí

Vor dem Verladen mussten einige Sachspenden noch stoßsicher verpackt werden.

Klicken auf eines der Bilder, um es zu vergrößern:

Vor dem Verladen mussten einige Sachspenden noch stoßsicher verpackt werden.
Die gespendeten Schulmöbel wurden vor dem Versand noch entstaubt und abgewischt.
Im Vorraum des Berliner Sachspendenlagers beginnen sich die zu verladenden Materialien zu sammeln.
Für das kubanische Gesundheitswesen waren auch einige Kinderbetten dabei.
Hier werden mehrere Stühle, die für eine der Schulen in El Cano bestimmt sind, zum Verladen befördert.
Mit einer Ameise werden auch die in den oberen Lagerregalen befndlichen Sachspenden hinunterbefördert.
Der Container steht schon bereit zur Beladung.
Im Inneren des Containers: Für eine optimale Ausnutzung des Stauraums wurden Böden und Gestelle eingezogen, um Zwischenebenen zu schaffen.
So sieht das fertige Ergebnis der Holzarbeiten im Container aus.
Aus der Vogelperspektive vom Hochregal im Lager - emsiges Räumen, Laden und Vorbereiten.
Im Inneren des Containers stellten die großteils sehr sperrigen Sachspenden bei dieser Beladung viele Herausforderungen an die Helferinnen und Helfer.
Nach mehreren Stunden konzentrierten Arbeitens war es dann geschafft - hochwertige Geräte und Verbrauchsmaterial für das Gesundheitswesen sowie Schulinventar gehen nach Kuba.