02.04.2024 Druckversion

Angekommen - Drei Traktoren für Kuba!

Endlich war es soweit - Mitte März 2024 wurden 3 Traktoren an die Cuba sí-Projekte übergeben.
Traktoren werden aus dem Container gezogen - Fingerspitzengefühl war gefordert.
Beim Herausbefördern der Traktoren war viel Fingerspitzengefühl und Präzsion gefordert. Foto: ACPA Nacional

Nach einigen Wochen der Überfahrt und Erledigung der Zollformalitäten war es Mitte März endlich soweit - drei Traktoren für die ACPA-Cuba sí-Landwirtschaftsprojekte wurden übergeben.

Die robusten Belarus sind in der Vorweihnachtszeit 2023 verladen worden - zusammen mit gut 100 Kartons mit medizinischem Verbrauchsmaterial und Hilfsmitteln wie Gehhilfen und Rollatoren. So wurde jeder Zentimeter auch in den Fahrerhäusern der Landmaschinen genutzt. Platz im großen 40-Fuß-Container fanden zudem Reifen und Schläuche sowie 3 Pflüge.

Der Leiter des Cuba sí-Projekts Pinar del Río, José Trujillo, war bei der Entgegennahme der Maschinen im Hafen von Mariel dabei: "Unser großer Dank geht an die vielen Spenderinnen und Spender und unbedingt auch an die Aktivistinnen und Aktivisten bei Cuba sí, die diese großartige Lieferung ermöglichten! Die Traktoren und die dazugehörige Ausrüstung werden in den Cuba sí-Projekten für erleichterte Arbeitsbedingungen sorgen."

Die Belarus-Trecker sind vorgesehen für den Einsatz in den Projekten Pinar del Río, Mayabeque und Sancti Spíritus.

Hier geht´s zur Bildergalerie mit noch mehr Eindrücken von der Entladung der wertvollen Fracht.

Veröffentlicht in Gegen die Blockade | Tags: Milch für Kubas Kinder, Solidarität, Traktoren