29. Juli ab 14 Uhr – Fiesta de Solidaridad – die kubanische Revolution feiern!
Der 26. Juli ist in Kuba Nationalfeiertag – und in diesem Jahr ein ganz besonderer: Gefeiert wird der 70. Jahrestag des Sturms auf die Moncada-Kaserne in Santiago de Cuba im Jahre 1953. Auch wenn die Revolutionäre um Fidel Castro damals noch nicht erfolgreich waren, gilt das Datum doch als Beginn der Revolution, die am 1. Januar 1959 siegte. Seither hat sich Kuba vom Diktat der früheren US-Marionettenregierungen befreit und entwickelt sein eigenes sozialistisches Gesellschaftsmodell.
Feiert mit Cuba sí dieses Jubiläum mit der „Fiesta de Solidaridad“ am 29. Juli 2023 in der Parkaue in Berlin-Lichtenberg (Nähe S+U Frankfurter Allee)! Von 14 bis 22 Uhr wird es bunt und vielfältig mit Musik und politischer Debatte auf der Hauptbühne, im Veranstaltungszelt und an zahlreichen Infoständen! Auch das Tanzbein darf zu flotten Salsa-Klängen natürlich geschwungen werden!
Es erwartet Euch ein abwechslungsreiches Musik- und Talkprogramm mit vielen Infos aus Kuba und Lateinamerika. Für musikalische Höhepunkte sorgen u.a. der politische Liedermacher Kai Degenhardt, die Berliner Rock´n Roll-Lokalmatadoren von „Probably Nancy“, die kolumbianische Ska-Punk-Truppe „The Klaxon“ und der charismatische Sänger Mayito Rivera, ehem. Mitglied der legendären kubanischen Band „Los Van Van“.
Ein Los in der Soli-Tombola wird jemandem mit etwas Glück den Hauptpreis bescheren – den Flug nach Kuba! Typisch kubanisch wird es an den Dominotischen.
An rund 40 Infoständen präsentieren sich kubanische und lateinamerikanische Soligruppen, linke Initiativen und Lichtenberger Stadtteilgruppen.
Also, streicht Euch den 29. Juli im Kalender an, bringt Familie und Freund*innen mit und erzählt es weiter! Wir freuen uns zudem über selbstgebackenen Kuchen für unseren Kuchenbasar!
Nos vemos – wir sehen uns!