14.06.2023 Druckversion

Rote Traktoren für Guantánamo

Nach einer erfolgreichen Spendenkampagne verlud Cuba sí im März 2023 vier Traktoren für das Landwirtschaftsprojekt in Guantánamo. Nun ist die Fracht angekommen!
Große Freude: Mitarbeiter des Betriebs "Pedro Á. Perez" freuen sich über einen der gespendeten Traktoren. Foto: ACPA Cuba
Große Freude: Mitarbeiter des Betriebs "Pedro Á. Perez" freuen sich über einen der gespendeten Traktoren. Foto: ACPA Cuba

Groß war die Freude, als erneut ein Lkw mit einem großen Container in Guantánamo eintraf: Nach der Ankunft und Verteilung wertvoller medizinischer Sachspenden traf nun eine weitere außerordentliche Fracht in Kubas östlichster Provinz ein.

Vorsichtig wurden die Türen geöffnet, und der Container von insgesamt vier robusten roten Traktoren der Marke Belarus befreit. Cuba sí hatte im Frühjahr 2023 zu einer Spendenaktion aufgerufen, um für die begünstigten Betriebe im Landwirtschaftsprojekt Guatánamo einen Traktor zu kaufen.

Die Spendenbereitschaft war so groß und das Angebot der beauftragten Firma so großzügig, dass nunmehr vier Traktoren ihren Weg auf die Insel fanden, zusammen mit vielen weiteren Ersatzteilen. Gerade für die Bewirtschaftung der teilweise weit voneinander entfernt liegenden Flächen in der bergigen Region im Kreis Yateras werden die Maschinen wertvolle Dienste leisten.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern!

Veröffentlicht in Gegen die Blockade | Tags: Milch für Kubas Kinder, Projekte, Solidarität