Fahrräder

224 Fahrräder für Kuba

Am 17. August 2024 beluden Cuba sí-Aktivisten in Berlin den nächsten Blockadebrecher für Kuba.
Kraftanstrengung bei 30 Grad im Schatten - mehr als 200 Fahrräder fanden Platz im Container. Foto: Cuba sí

Hochsommerliche Temperaturen von fast 30 Grad hielten 18 unermüdliche Cuba sí-Aktivisten nicht davon ab, am 17. August 2024 einen weiteren Sachspendencontainer für Kuba zu beladen.

Bevor der große Seefrachtcontainer seine Türen öffnete, füllten bereits Dutzende gespendete Fahrräder die Gänge im Berliner Lager. Mit letzten Handgriffen vor der Verladung wurden einzelne Pedalen und Lenker gedreht für einen platzsparenden Transport, Luft auf einigen Reifen nachgepumpt und Aufkleber mit dem Cuba sí-Logo angebracht – als Gruß für die kubanischen Freunde.

110 für Kuba gespendete Fahrräder in Container verladen

Der Container ist mit 110 gespendeten Fahrrädern beladen, Foto: Elke Lier

Im Beisein von Ivet Lopez, Botschaftsrätin und stellvertretende Botschafterin der Republik Kuba in Deutschland, wurden am 27. Juli 2020 in Gera-Lusan 110 Fahrräder in einen Container verladen, der nun nach Kuba eingeschifft wird. Den größten Teil der Fahrräder sammelten und reparierten – wenn nötig – Mitglieder des Radfahrerklubs Solidarität 1895 Gera e.V. Sie stellten auch die Transportfähigkeit der Räder her. Weitere verladene Fahrräder sammelten Cuba Sí Chemnitz und Berlin. Von Cuba Sí Berlin unterstützten 9 Mitstreiter die Aktion vor Ort.

Zu allen guten Dingen gehören DREI! – Solidarität mit Kuriosität

Dan Radtke vom Frankfurter Radsportclub 90 e.V. bei der Prüfung eines Rades. Er war Teilnehmer und Zweitplatzierter bei einer Cuba-Rundfahrt in den 1980er Jahren. Foto: Wolfgang Frotscher

Am 16. Juli 2020 wurde der zweite von der Regionalgruppe Frankfurt (Oder) mit gespendeten Fahrrädern maximal gefüllte Transporter von Cuba Sí nach Berlin gebracht. Bisher haben wir 42 Räder wegfahren lassen! - Vor dem Transport wurden sie mit großer Unterstützung u.a. vom Frankfurter Radsportclub 90 e.V. auf „Alltagstauglichkeit“ überprüft und wo notwendig auch repariert. Dank an Dan Radtke (In den 1980er Jahren Zweitplatzierter bei einer Cuba-Rundfahrt!) und seinem Sportfreund Lothar Piede. Geholfen haben uns auch die Firmen „Fahrrad Rentsch“, „Fahrrad Schondau“ und das „bbw“.

Aktion "Fahrräder für Kuba" – Radfahrerclub "Solidarität" 1895 Gera e.V. sammelte 24 Fahrräder

Foto: Cuba Sí Gera

Im Rahmen der Aktion "Fahrräder für Kuba" sammelten auf Anregung von Cuba Sí Gera die Sportfreunde des Radfahrerclubs
"Solidarität" 1895 Gera e.V. 24 Fahrräder für die Insel. Diese Räder wurden am Samstag den 29. Februar 2020 von Cuba Sí Berlin (Werner Gerathewohl und Mario Weiss) in Gera abgeholt, um sie technisch zu überprüfen und für den Transport nach Kuba zu verpacken.

Container mit Fährrädern ist in Havanna angekommen

Der am 12. November 2019 in Berlin mit 114 gespendeten Fahrrädern gefüllte Cont­ainer wurde am 23. Januar 2020 nach langer Fahrt in Havanna ausgeladen.
Der Container ist geöffnet. Foto: Cuba Sí/ACPA Havana
Inhalt abgleichen