ACPA

Bundestreffen, Nachhaltigkeitsworkshop und Kuba-Konferenz

Drei „Großereignisse“ haben die Mitstreiter/-innen von Cuba Sí in der vergangenen Woche gestemmt: das Bundestreffen der Cuba Sí-Regionalgruppen, einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit auf den Cuba Sí-Projekten und die Kuba-Konferenz der LINKEN.
Kuba-Konferenz der LINKEN
Diskussionsrunde auf der Kuba-Konferenz der LINKEN: Iroel Sánchez, Edgar Göll, Bernd Riexinger, Heike Hänsel und Jörg Rückmann (v.l.n.r.)

Die vergangenen Tage hatten es in sich. Am Wochenende 21.– 23. Oktober trafen sich die Vertreter der Cuba Sí-Regionalgruppen zum jährlichen Bundestreffen am Werbellinsee. Dort haben wir u.a. über die neuen Aufgaben und Herausforderungen der Solidaritätsarbeit in den kommenden Jahren beraten und eine neue Strategie beschlossen. Ausgangspunkt für diese Überlegungen war die Frage: Wie können wir Kuba in der jetzigen Situation am wirkungsvollsten helfen? Kuba befindet sich in einer Situation zunehmender ideologischer Angriffe.

Importantissimo!

Unsere kubanische Partnerorganisation ACPA stellt zwei neue landwirtschaftliche Lehrbücher vor. Cuba Sí hat die Herstellung der Bücher finanziert.
ACPA, Lehrbücher, Projekte
Dr. Jorge Luis Alvarez von ACPA stellt die neuen Lehrbücher vor.

In das Haus der Kubanischen Gesellschaft der Vereinten Nationen hatte ACPA am 21. Februar eingeladen, um zwei neue landwirtschaftliche Lehrbücher vorzustellen. Cuba Sí finanziert schon seit mehreren Jahren die Herstellung solcher Bücher. Sie werden von kubanischen Landwirtschaftsexperten erarbeitet, sind aber keine wissenschaftlichen Werke, sondern für die gedacht, die eine berufliche Zukunft in der Landwirtschaft suchen oder bereits gefunden haben.

Inhalt abgleichen