Druckversion

Leipzig: Demokratie und Kuba?!

Wie funktioniert Demokratie in Kuba?

Informationen aus erster Hand, anschließend Diskussion und Austausch.

Referent: Prof. Dachery López, Konsul der Botschaft der Republik Kuba in Deutschland

 

Prof. Dachery López beleuchtet die Ursprünge der heutigen Kommunistischen Partei Kubas und bettet sie in den revolutionären Kontext des Unabhängigkeitskampfes gegen Spanien und die USA.

Kuba bot zur Wende des 19./20. Jahrhunderts vielen politisch Verfolgten eine Zuflucht – im Vortrag werden daher auch die europäischen Einflüsse auf die frühe kubanische Parteienlandschaft erhellt. Nach dem Sieg der Revolution 1959 formten Che Guevara und Raúl Castro als prägende Köpfe die KP Kubas von einer nationaldemokratischen, antiimperialistischen Partei zu einer sozialistischen.

Mit den zugrunde liegenden politischen Ideen von Karl Marx und Wladimir Iljitsch Lenin über José Martí bis zu Fidel Castro ist die heutige Partido Comunista breit aufgestellt.

Doch warum gibt es nur diese eine Partei in Kuba? Ist das demokratisch? Kandidieren bei Wahlen nur Vertreter*innen der Kommunistischen Partei?

Dachery López berichtet aus eigener Erfahrung, wie er daheim in Kuba als Kandidat für seinen Wahlkreis für die Gemeindewahlen aufgestellt und gewählt wurde. Er erläutert, wie die politische Arbeit funktioniert, wie die Gewählten Rechenschaft geben und wieviel man als Politiker*in in Kuba verdient. Dabei vergleicht er das kubanische Wahlrecht mit den europäischen Systemen.

Abschließend geht er auf die Frage ein, ob es eine Zivilgesellschaft in Kuba gibt und wie diese in Erscheinung tritt. Inwieweit sind in Kuba die bürgerlichen Menschenrechte umgesetzt im Hinblick auf die seit 60 Jahren andauernde, völkerrechtwidrige Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade der USA?

Im Anschluss gibt es Zeit für einen Gedankenaustausch. Dachery López beantwortet auch Fragen zur Situation der Jugend und ihre Haltung zur Revolution in Kuba, zu den aktuellen Herausforderun­gen für die sozialistische Wirtschaftspolitik oder zur Entwicklung von 5 Impfstoffen gegen COVID-19 in seinem Land.

Für die Übersetzung sorgt Steffen Niese, Koordinator der AG Cuba sí, der bei dieser Gelegenheit auch gern die Aufgaben und Tätigkeitsfelder der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft vorstellt.

Die AG Cuba Sí, Regionalgruppe Leipzig, lädt dazu alle Interessenten herzlich ein.

Termindaten
Datum: 
05.05.2022 - 19:00
Stadt: 
Leipzig
Veranstaltungsort: 
Interim by linXXnet, Demmeringstraße 32
Veranstalter: 
Cuba sí Leipzig mit dem Stadtvorstand DIE LINKE Leipzig