Druckversion

Havanna: Internationale Brigade 1. Mai

Liebe Freundinnen und Freunde,

Das Kubanische Institut für Völkerfreundschaft (ICAP) und sein Reisebüro AMISTUR rufen zur Teilnahme an der XV. Internationalen Brigade der Freiwilligenarbeit und Solidarität mit Kuba "1. Mai" anlässlich des Internationalen Tages der Arbeit, des 63. Jahrestages des Triumphes der kubanischen Revolution und zu Ehren von Comandante Ernesto Che Guevara zu dessen 55. Todestag auf.

Unser Land öffnet seine Türen für die Freunde der Welt nach einer schwierigen Zeit der Pandemie. Wir haben gerade in einem Moment für das Leben gekämpft, als die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika die Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade verschärft und eine heftige Medienkampagne gegen die kubanische Revolution entfesselt hat.

Was die Immunisierung gegen Covid-19 betrifft, ist Kuba das erste Land in Lateinamerika und der Karibik und das zweite in der Welt, dessen Bevölkerung zu mehr als 90 % geimpft ist, und das einzige, das in der Lage war, eine breitangelegte Impfkampagne für Kinder über zwei Jahren durchzuführen.

Unsere Impfstoffe haben auch zur Immunisierung der Bevölkerung in mehreren Ländern beigetragen. Unter der Prämisse, das zu teilen, was wir haben, und nicht das, was wir entbehren können, haben kubanische Mediziner und die Henry-Reeve-Brigade überall dort für das Leben gekämpft, wo es gebraucht wurde. Dank der wertvollen Arbeit unserer Wissenschaftler, der Würde und des Widerstands des kubanischen Volkes und der internationalen Solidarität sind wir dabei, uns zu erholen.

Während Eures Aufenthalts werdet Ihr feststellen, dass Kuba begonnen hat, sein soziales und öffentliches Leben, die Schulen, den Tourismus und andere Wirtschaftszweige wiederzubeleben.

Das Programm der Brigade umfasst Besuche der Orte von historischem, wirtschaftlichem, kultu­rellem und sozialem Interesse sowie Vorträge zu verschiedenen aktuellen nationalen Themen. Darüber hinaus werdet Ihr die Gelegenheit haben, gemeinsam mit dem kubanischen Volk an dessen historischer Maiparade im Rahmen des Internationalen Treffens der Solidarität mit Kuba teilzunehmen.

Interessierte können sich bis zum 20. April 2022 anmelden. Voraussetzung ist, dass alle persönlichen Daten der Teilnehmer sowie die Einzelheiten der An- und Abreise aus Kuba, einschließlich Datum, Uhrzeit und Flugnummer, bekannt sind.

Bitte informiert uns über Euer Reisedatum, Eure Ankunftszeit und die Fluggesellschaft per E-Mail: director.damo@icap.cu und africa.lusofono@icap.cu

Wir laden unsere Freunde ein, sich uns an diesem weltumspannenden Tag der Freundschaft und Solidarität anzu­schließen. Die Einigkeit wird es uns ermöglichen, beim Aufbau von Frieden, Wohl­stand und der Zukunft unserer Völker voranzukommen. Angesichts neuer Formen der Beherrschung müssen wir heute mehr denn je unsere Geschichte, unsere Identität und unser Recht auf den Aufbau einer besseren Welt verteidigen.

Wir erwarten Euch in Kuba!

Kubanisches Institut für Völkerfreundschaft

 

Die Aktivitäten der Brigade finden vom 24. April bis 8. Mai 2022 in den Provinzen Havanna, Artemisa, Villa Clara und Santiago de Cuba statt. Der Aufenthalt umfasst 10 Übernachtungen im internationalen Camp Julio Antonio Mella (CIJAM) in der Gemeinde Caimito, 45 km von Havanna entfernt, und 5 Übernachtungen in Hotelanlagen in den Provinzen Camagüey und Santiago de Cuba.

Die Kosten für den Aufenthalt entsprechen in anderen Währungen 650,00 USD und beinhalten Unterbringung in Mehrbettzimmern für bis zu 4 Personen im CIJAM und in Doppel- oder Dreibettzimmern in Hotelanlagen in den Provinzen Camagüey und Santiago de Cuba.

Santiago de Cuba, Mahlzeiten, Transport innerhalb und außerhalb der Programmaktivitäten. Optionale Besuche sind nicht im Paketpreis enthalten. Der Aufenthalt im CIJAM kostet pro zusätzliche Nacht 375,00 CUP (kubanische Pesos) pro Person.

 

Termindaten
Datum: 
24.04.2022
Stadt: 
Kuba
Veranstaltungsort: 
Internationales Camp Juan Antonio Mella
Veranstalter: 
ICAP (Kubanisches Institut für Völkerfreundschaft)
AnhangGröße
programa_2022_spanisch.pdf221.68 KB
aufruf_informationen_brigade_1._mai_2022.pdf322 KB