Druckversion

Bochum: Film "Tschernobyl in uns" (OmenglU)

1. “Chernóbil en nosotros- Cuba and Chernobyl”, Televisión cubana, OmU (englisch)
2.“Fidel es Fidel”, Roberto Chile OmU (deutsch)

Ein Dokuabend als Hommage an Fidel Castro Ruiz, dessen Todestag sich am 25. November zum 6. Mal jährt. Er hat nicht nur das
Programm der Behandlung der Kinder von Tschernobyl in Kuba initiert hat sondern auch viele andere Entwicklungen (u.a. Gründung der ELAM, Forcierung des Aufbaus einer weltweit anerkannten kubanischen biopharmazeutischen Industrie etc.) und internationale Einsätze angestossen. U.a. gründete er die medizinische Brigade Henry Reeve.

Roberto Chile hat Fidel filmisch und fotographisch über 25 Jahre begleitet und zeigt uns auch bisher unbekannte private Seiten des Comandante.

Eine Veranstaltung des HCH-Filmclubs Einleitung: Rainer Vowe

HCH e.V.-Filmclub: Im HCH e.V. Filmclub wird versucht, die derzeitige, schnelle Veränderung vieler gesellschaftlicher Bereiche in Kuba anhand kubanischer und lateinamerikanischer Diskurse zu verfolgen und zu analysieren. Am Beispiel kubanischer (und auch regionaler) Filme - Fiktion ebenso wie Dokus - wollen wir die Sicht überwiegend kubanischer Künstler*innen und Intellektueller auf aktuelle und historische Entwicklungen, Konzepte, Debatten wie auch Widersprüche und Probleme der kubanischen Gesellschaft kennenlernen und diskutieren.

HCH e.V. Filmclub: Die Diskussionsveranstaltungen mit Filmbeispielen richten sich an Mitglieder der HCH e.V., Förderer und an den Aktivitäten des Vereins Interessierte; die insofern geschlossenen Veranstaltungen sind eintrittsfrei.

Termindaten
Datum: 
15.12.2022 - 19:00
Stadt: 
Bochum
Veranstaltungsort: 
Raum 6, Bahnhof Langendreer 44894 Bochum, Wallbaumweg 108
Veranstalter: 
Eine Veranstaltung des HCH-Filmclubs