Druckversion

Online: Brasilien in der Krise

Brasilien ist besonders hart von der Corona betroffen, täglich sterben tausende Menschen an den Folgen einer Infektion. Die Ausbreitung mit ihren verheerenden Folgen ist kein Zufall und geht auf das Versagen des rechtsradikalen Präsidenten zurück, der das Virus als „kleine Grippe“ bezeichnete und Maßnahmen zur Eindämmung ablehnt.

Inmitten dieser katastrophalen Lage hob Anfang März das Oberste Gericht Brasiliens überraschend die Urteile gegen Inácio Lula da Silva, den ehemaligen Präsidenten des Landes, auf. 2018 war Lula zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Das politisch motivierte Verfahren verhinderte, dass Lula erneut als Präsident kandidieren konnte, in Umfragen hatte er stets vorn gelegen. So wurde der rechtsradikale Jair Bolsonaro zum Präsidenten gewählt – und machte den in Lulas Fall federführenden Richter zum Justizminister. Durch die jüngste Entscheidung erlangte Lula alle seine politischen Rechte zurück – und kehrt zurück auf die politischen Bühne. Es wird bereits darüber spekuliert, dass er im Herbst 2022 der nächste Präsidentschaftskandidat für seine Partei, die Partido dos Trabalhadores, sein wird.

Über die aktuelle Lage in Brasilien, über politische Perspektiven, über die Rückkehr von Lula und das linke politische Lager wollen wir diskutieren mit Valter Pomar.

Valter Pomar stand von 2005-2009 dem Sekretariat für internationale Beziehungen der brasilianischen Arbeiterpartei PT vor. Danach war er Exekutivsekretär des Foro Sao Paulo und Internationaler Sekretär der brasilianischen Arbeiterpartei PT, gegenwärtig lehrt Valter Internationale Beziehungen an der Universidade Federal do ABC, Sao Paulo.

Moderation: Kajo Tetzlaff, Bereich Internationale Politik in der Bundesgeschäftsstelle der Partei DIE LINKE

Thema: Brasilien
Registrieren Sie sich bitte::
https://zoom.us/webinar/register/WN_FXr78uyiSXaS4PHeZv4Dtg

Termindaten
Datum: 
29.04.2021 - 18:00
Stadt: 
Online
Veranstalter: 
Bundesgeschäftsstelle DIE LINKE