Druckversion

Leipzig: Der andere Mann in Havanna

Leipzig: Der andere Mann in Havanna

Abenteuer eines kubanischen Undercover-Agenten in der CIA.
Von Raúl Capote.

Lesung mit dem Buchautoren und Kubakorrespondenten der Tageszeitung jungen Welt Volker Hermsdorf

Der US-Auslandsgeheimdienst CIA beschäftigt weltweit tausende Agenten, um unliebsame Regierungen zu stürzen. Einer davon war der kubanische Professor und Schriftsteller Raúl Capote. Als Agent »Pablo« sollte er Washington beim Regime-Change in Kuba helfen. Die CIA-Chefs in Langley ahnten jedoch nicht, dass Capote tatsächlich als Undercover-Agent »Daniel« für die kubanische Sicherheit tätig war. Sein spannendes Buch gewährt Einblicke in die Arbeitsweise der US-Geheimdienste. Capote beschreibt, wie US-Agenten einen geplanten Staatsstreich vorbereiten und welche Möglichkeiten ihnen dafür zur Verfügung stehen. Die in dem Buch geschilderten CIA-Strategien waren aktuell beim Putsch in Bolivien erfolgreich, und werden zur Destabilisierung Kubas Venezuelas, Nicaraguas, aber auch Chinas oder des Iran praktiziert.

Eintritt: frei

Termindaten
Datum: 
13.03.2020 - 19:30 - 21:30
Stadt: 
Leipzig
Veranstaltungsort: 
Kieler Str. 63–65 (Senioren- und Begegnungsstätte der Volkssolidarität)
Veranstalter: 
Cuba Sí Leipzig
AnhangGröße
flyer_buchlesung_l_2020-03-13.pdf2.74 MB