Druckversion

Berlin: "SOLANGE MAN SINGT" mit Frank Viehweg

Im November vergangenen Jahres wurde Jaromír Nohavica in Moskau mit der Puschkin-Medaille geehrt. Er nahm die hohe Auszeichnung für die Verbreitung der russischen Kultur und Sprache im Ausland aus der Hand des russischen Präsidenten Wladimir Putin entgegen.

Zum 24. Februar lade ich Euch ein, teilzuhaben an der Verbreitung tschechischer Liederpoesie!

»Lieder sind Schwalben, sie fliegen durch Europa«, sagt der heute bedeutendste tschechische Liedermacher Jaromír Nohavica. »Aber sie brauchen jemanden, der sie empfängt, einen Dichter jenseits der gesendeten Kultur. In Deutschland ist es Frank Viehweg, der seit mehreren Jahren die Lieder Nohavicas überträgt. Einmal mehr offenbart sich Viehweg als erfahrener, einfühlsamer Nachdichter, der im Fremden das Eigene sucht und sich jener Texte annimmt, die ihm nicht nur zugeflogen, sondern auch in seiner Welt daheim sind.« (Henry-Martin Klemt)

Das Programm bietet eine Auswahl aus rund fünfzig Liedern des mährischen Barden.

Frank Viehweg – SOLANGE MAN SINGT – Lieder nach Jaromír Nohavica

Termindaten
Datum: 
24.02.2019 - 16:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
ostPost, Choriner Straße 84
Veranstalter: 
Frank Viehweg
AnhangGröße
solange_man_singt_februar_2019.jpg339.64 KB