Druckversion

Berlin: "Yo soy Malú" - Film über kubanische Behindertensportlerin

Die Dokumentation feierte ihre Premiere am 9. Dezember 2017 im Cine Infanta in Havanna vor ausverkauftem Saal. Sie erzählt in 41 Minuten die außergewöhnliche Geschichte von Malu Perez Iser: Ein Autounfall zerstörte 2009 Malus Traum, Tänzerin zu werden – ihr linkes Bein musste am Oberschenkel amputiert werden. Sie fand eine Anstellung als Sekretärin bei der staatlichen Stelle für Behindertensport in Havanna. Dort war 2014 eine ihrer Aufgaben, die Teilnehmer für die erste „Ottobock Running Clinic“ auf Kuba auszusuchen. Hier trainieren junge oberschenkelamputierte Menschen weltweit das Laufen mit Sportprothesen. Angeleitet werden sie von Heinrich Popow, mehrfacher Goldmedaillengewinner bei den Paralympics und Markenbotschafter von Ottobock.

Die Begegnung mit Popow veränderte Malus Leben grundlegend. Denn er ermunterte sie, eine Sportprothese wenigstens einmal auszuprobieren. Malus erste vorsichtige Schritte, ihre Begeisterung, als sie sich schneller bewegen konnte, filmte Popow mit seinem Smartphone – die Szenen sind ein Schlüsselmoment in der Dokumentation. Im April 2015 erhielt Malu ihre erste individuell angepasste Sportprothese, sie begann mit dem Training und schaffte es knapp ins kubanische Team für die Paralympischen Spiele in Rio. Dort holte sie im September 2016 überraschend die Bronzemedaille im Weitsprung und wurde in Havanna tosend gefeiert.

„Ich bin stolz und glücklich, dass wir Malu auf ihrem außergewöhnlichen Weg begleiten durften“, so Hans Georg Näder. „Die sehr persönliche Dokumentation zeigt, dass Begegnungen, Leidenschaft für den Sport und die richtigen technischen Hilfsmittel das Leben verändern können. Malu findet nicht nur zurück ins Leben. Mit ihrem unglaublichen Sieg zeigt sie uns allen, dass noch viel mehr möglich ist.“

„Ich hoffe, dass andere Menschen, die in der gleich Situation sind wie ich, sich in mir sehen und merken, dass die Welt nicht zu Ende ist“, sagte Malu anläßlich der Filmpremiere. „Man muss sich neu orientieren und die Träume neu ausrichten. Aber hört niemals auf zu Träumen!“

Im Anschluss an den Film erzählt Heinrich Popow über seine Begegnung mit Malú und sein Engagement für den internationalen Behindertensport.

Regie: Mayra Irene Álvarez Díaz, Kuba/Deutschland, Film 41 min, spanisches Original mit deutschen Untertiteln.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 29.11.2018 an: secretariaembajador@botschaft-kuba.de

 

Termindaten
Datum: 
03.12.2018 - 18:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Ottobock Science Center Berlin, Ebertstr. 15a, 10117 Berlin-
Veranstalter: 
Botschaft der Republik Kuba in Deutschland, Ottobock