Erfurt: Cuba in neuer Verfassung?
Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Cuba
Vortrag und Diskussion
Referent: Volker Hermsdorf
(Autor und Journalist, Cuba-Experte)
Cuba hat in Sachen Bildung, Gesundheit, soziale Sicherheit, Frauengleichstellung, Umweltschutz und Außenpolitik sehr viel und vorbildliches erreicht. Und dies trotz der seit 57 Jahren währenden Umsturz- und Einflussversuche der benachbarten imperialen Supermacht USA. Die sozialistische Entwicklung der Gesellschaft ist daher sehr kompliziert und schwierig. Insbesondere die wirtschaftlichen Probleme machen das Alltagsleben schwer und die Weiterentwicklung mühsam.
Mit dem Entwurf für die Aktualisierung der Verfassung von 1976 soll sowohl die Kontinuität gesichert als auch aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen und der Leitlinien neue Prinzipien eingeführt werden. Sehr progressive Elemente werden breit debattiert (z.B. Genossenschaften, Ämterregelung, Ehe zwischen Personen unabh. von Geschlecht) und im Februar wird über die Verfassung höchst demokratisch und in partizipativer Manier abgestimmt.
Zugleich ist der Generationswechsel in vollem Gange, seit Jahren werden immer mehr junge Führungspersönlichkeiten in maßgebliche Positionen gewählt und delegiert. Dem Verhalten der Jugend kommt eine wichtige Rolle für die sozialistische Weiterentwicklung zu.
Wie ist deren Lage und Stimmung einzuschätzen – zwischen Engagement für Alle, oder Egoismus oder Auswanderung? Wie sind die Aussichten für den Sozialismus in Cuba? Was können wir tun?
Flyer: Cuba in neuer Verfassung?