Druckversion

Berlin: XXIII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz 2018

Amandla! Awethu! - Die Machtfrage stellen!

Referenten aus sieben Ländern, Kunstausstellung und Livemusik: Afrika ist der Schwerpunkt der XXIII. Internationalen Rosa-Luxemburg-Konferenz am 13. Januar 2018 im Mercure-Hotel MOA in Berlin. Auf der abschließenden Podiumsdiskussion »Abschied der Linken von der internationalen Solidarität?« geht es um die Soziale Frage und das Flüchtlingselend.

Seit 1996 findet jeweils am zweiten Samstag im Januar die Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz in Berlin statt. Initiiert wurde sie von der überregionalen marxistischen parteiunabhängigen Tageszeitung junge Welt. Schwerpunkt der Veranstaltung sind Vorträge und Diskussionen zu Erfahrungen, Analysen und Aktivitäten linker Bewegungen und Parteien weltweit sowie der Austausch zu Entwicklungen und politischen Kämpfen in Deutschland.

Auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz treffen sich regelmäßig mehr als 2500 Menschen unterschiedlicher Herkunft und jeden Alters, um über die Aktualität des Werkes von Rosa Luxemburg, über linke Theorie und Politik, Geschichte und Gegenwart antiimperialistischer Bewegungen und Perspektiven gesellschaftlicher Veränderungen zu diskutieren. Vortragende wie Besucher der Konferenz kommen aus unterschiedlichen politischen Zusammenhängen oder sind unorganisiert. Alle eint die Suche nach Wegen, die mörderische neoliberale Entwicklung zu durchbrechen, der Wille, den Kapitalismus zu überwinden und die Einsicht in die Notwendigkeit einer sozialistischen Perspektive. Es ist kein Zufall, dass das Spektrum der Konferenzbesucher dem der Leserschaft der jungen Welt entspricht.

 
Zu Gast aus Kuba ist Enrique Ubieta, Journalist und Philosoph. Thema seines Vortrags sind die »Kubanischen Einsätze in Afrika damals und heute und die veränderten Rahmenbedingungen für eine vom Imperialismus unabhängige Entwicklung«
 
Und natürlich werden auch wir von Cuba Sí mit einem Infostand vor Ort sein.
 
 
Mehr Info's zum Programm gibt es hier
 
 
 
Termindaten
Datum: 
13.01.2018 - 11:00 - 22:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Mercure Hotel MOA, Stephanstr. 41, 10559 Berlin
Veranstalter: 
Die Rosa-Luxemburg-Konferenz wird von der Tageszeitung junge Welt veranstaltet, unterstützt von Gewerkschaften, linken Medien und Organisationen.