Druckversion

CHEmnitz: Filmvorführung „Die Kraft der Schwachen“

CHEmnitz: Filmvorführung  „Die Kraft der Schwachen“

Aus Berichten der UNESCO wird immer wieder herausgestellt, dass die kubanische Form der Sonderpädagogik in Lateinamerika vollkommen konkurrenzlos ist und bei weitem alles übertrifft, was sonst in diesem Erdteil an Unterstützung für Menschen mit Behinderungen existiert.

 

Der Film „Die Kraft der Schwachen“ zeichnet ein beeindruckendes und authentisches Portrait eines Jungen (Jorgito aus Camagüey) mit einer schweren körperlichen Behinderung und seinen Kampf für die Freilassung der in den USA inhaftierten Cuban Five..

 

Zum Film

Jorgito Jerez aus Camagüey (Hauptdarsteller im Film) kommt mit einer schweren Körperbehinderung zur Welt und erfährt von Geburt an während der Sonderperiode die Unterstützung des kubanischen Gesundheits- und Bildungssystems. "Die Kraft der Schwachen" bietet nachdenkliche Perspektiven auf das heutige Kuba, auf die dort existierenden Vorstellungen von Bildung und Inklusion und dokumentiert den verblüffenden Vorgang der Aufhebung einer lebenseinschränkenden Behinderung. Premiere des Films im Oktober 2014 in Camagüey – Deutschlandpremiere November 2014 unter Anwesenheit von Jorgito, überarbeitete Version Oktober 2015.

 

Als Schüler, Student und mittlerweile als Journalist spendet Jorgito - der einstmals zerbrechliche Junge - heute seinen schwankenden Mitmenschen Kraft, und ist ein Symbol dafür, dass man aus einer schwierigen Ausgangssituation, die geprägt ist von Widrigkeiten, das Handeln in die Hand nehmen kann. Dafür, dass man nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch die Verhältnisse, in denen man lebt, gestalten kann. Ohne dabei zum Träumer zu werden oder die Welt nur um zu deuten, erklärt uns Jorgito, dass man tatsächlich die Dinge verändern kann.

 

Wie geht es Jorgito nach seiner Filmtour 2016 in den USA? Zwischenzeitlich wurde der Film auch in den USA aufgeführt. Der Regisseur Tobias Kriele begleitete Jorgito zu den Aufführungen in den USA. In einer anschließenden Diskussionsrunde wird Tobias Kriele über Eindrücke und Reaktionen berichten.

 

Bürgerinitiative Chemnitz City e. V. in Kooperation mit der AG LISA Chemnitz

und Cuba Sí CHEmnitz

 

Aufgrund der Platzkapazität freuen wir uns über Voranmeldungen: unter 0371 4957501

Termindaten
Datum: 
09.06.2017 - 18:00
Stadt: 
Chemnitz
Veranstaltungsort: 
Bürgerinitiative Chemnitz City e. V., Rosenhof 18, 09111 Chemnitz
Veranstalter: 
Bürgerinitiative Chemnitz City e. V. in Kooperation mit der AG LISA Chemnitz und Cuba Sí CHEmnitz