Druckversion

Blankenfelde: Victor Jara – Ein musikalisches Porträt

Alejandro León Pellegrin und Axel Schindler

Der Name Victor Jara ist sehr eng verbunden mit dem Freiheitswillen des chilenischen Volkes in den 60iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, aber auch gleichzeitig mit dem brutalen Vorgehen der faschistischen Militärjunta 1973, um diesen Freiheitswillen zu brechen.

Victor Jara trug mit seinen Liedern und Texten sehr dazu bei, dass der Vertreter des Volkes Salvador Allende demokratisch gewählter Präsident von Chile wurde. Seine Lieder hatten eine große kommunikative und propagandistische Wirkung für das einfache Volk und weit über das Land hinaus.

Als am 11. September 1973 das Militär unter General Pinochet putschte, hielt die fortschrittliche Welt den Atem an. Victor Jara, der Volkssänger wurde verhaftet, gefoltert und ermordet.

Der in dieser Zeit in Chile geborene Alejandro León hat als kleines Kind die Folgen des Putsches zu spüren bekommen. Auch sein Vater gehörte zu den Verfolgten und musste mit seiner Familie das Land verlassen. In der Ausstellung „ In zwei Welten“ vor zwei Jahren hatten wir die Familie hier bei uns.

Mit diesem musikalischen Porträt trägt Alejandro León dazu bei, dass die Lieder Victor Jaras nicht in Vergessenheit geraten.

Zu dieser historisch wie menschlich und musikalisch wertvollen Veranstaltung möchten wir Sie/Euch in die „Alte Aula“ einladen.

Eintritt : 10,00 €, Mitglieder ermäßigt

Einlass : 18.45 Uhr

 

Ab 18.00 Uhr können das Museum und die aktuelle Ausstellung besichtigt werden.

Weitere Informationen sind auf unserer Homepage www.kulturverein-blankenfelde.de

Termindaten
Datum: 
28.10.2017 - 19:30
Stadt: 
Blankenfelde
Veranstaltungsort: 
Zossener Damm 2, 15827 Blankenfelde
Veranstalter: 
Kulturverein Blankenfelde