Druckversion

Greifswald: Kuba 2015 - Ein neues Verhältnis zu den USA? Fakten, Erwartungen, Risiken

Diskussion und Vortrag mit Iroel Eri Sánchez Espinosa und Eduardo Sosa Laurencio

Iroel Eri Sánchez Espinosa, Jg. 1964, 1987 Abschluss als Ingenieur für Automatische Systeme, anschl. Freiwilliger im Befreiungskampf Angolas gegen das südafrikanische Apartheid-Regime, verschiedene Funktionen in der Union Junger Kommunisten.

1996 Leiter des Verlags Abril, seit 1999 Mitglied der Journalistenvereinigung Kubas. Seit 2009 koordiniert er den Aufbau der kubanischen Internetenzyklopädie „EcuRed“ (www.ecured.cu), eine der meist besuchten Webseiten Kubas.

Arbeiten für die Fernsehsender TeleSur und Russia Today. Er ist Mitglied des Internationalen Komitees für das Welttreffen der Blogger und verantwortet seinen eigenen Blog „La pupila insomne“ (www.lapupilainsomne.wordpress.com), eines der wichtigsten Stimmungsbarometer Kubas.

Sein Buch „Sospechas y disidencias. Una mirada cubana en la red“ (2012, Vermutungen und Dissidenz. Ein kubanischer Blick auf das Netz) wurde mit großem Erfolg von der Öffentlichkeit Kuba aufgenommen.

Eduardo Sosa Laurencio (Jg. 1972) ist ein Vertreter des kubanischen Liedermachergenres Trova, er gilt als eine wichtige Künstlerpersönlichkeit der jungen kubanischen Musikszene. Nach fünfjähriger musikalischer Tätigkeit im Duo „Postrova“ und Veröffentlichung zweier Alben beim Label EMI Spanien startete er seine Karriere als Solokünstler.

Er wirkt bei zahlreichen politisch-kulturellen Veranstaltungen in Kuba mit. Seine Konzertreisen führten ihn in viele Länder Lateinamerikas und Europas. Sein Repertoire besteht aus eigenen Kompositionen, die die Fülle der aktuellen musikalischen Spielarten Kubas widerspiegeln und deren Inhalte sich von intimer Lyrik bis zu gesellschaftskritischen Themen erstrecken und sich mit Alltagsfragen der Kubaner beschäftigen.

Darüber hinaus beherrscht und interpretiert er Lieder und Stücke aus der reichen kubanischen und lateinamerikanischen Liedermachertradition.

Termindaten
Datum: 
20.07.2015 - 19:00
Stadt: 
Greifswald
Veranstaltungsort: 
Kapelle St. Spiritus, Lange Straße 49, 17489 Greifswald
Veranstalter: 
Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern