Druckversion

Berlin: Schnäppchen DDR – Die deutsche Vereinigung und die Zukunft Europas

Der 25. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer, freudetrunkener (viel Freude, und noch mehr Trunkenheit!) Auftakt zum erfolgreichsten Beutezug der deutschen Monopole im letzten Jahrhundert (und das ausnahmsweise ohne Blutvergießen!), wirft seine Schatten voraus. Mit dieser Veranstaltung eröffnen wir das „Jubiläumsjahr“.

- Der Publizist Otto Köhler, Hamburg, Autor von „Die große Enteignung – Wie die Treuhand eine Volkswirtschaft liquidierte“ wird sich vor allem mit der Vorgeschichte des DDR-Anschlusses beschäftigen.
- Der Ökonom Vladimiro Giacché, Rom, Autor des soeben im Laika Verlag erschienenen Buches „Anschluss“, untersucht in seinem Beitrag vor allem den Anschub, den der DDR-Anschluss für die westdeutsche Wirtschaft brachte und die Stärke, die die Bundesrepublik damit im Hinblick auf die EU gewann.
- Heiner Rubarth, ehemaliger Generaldirektor des Elektromaschinenbau-Kombinats Dresden, wird über sein konkretes Erleben des Anschlusses in dem von ihm geführten Unternehmen und in seiner Branche sprechen.
- Die Schauspielerin Angela Hobrig liest aus Briefen von DDR-Bürgern aus der „Wendezeit“.

Termindaten
Datum: 
27.09.2014 - 11:00 - 17:00
Stadt: 
Berlin
Veranstaltungsort: 
Berlin Ladengalerie der „jungen Welt“, Torstr. 6
Veranstalter: 
Marx-Engels-Stiftung in Zusammenarbeit mit „junge Welt“