Druckversion

Kassel: 50 Jahre Auschwitzprozess – zum Umgang mit alten und neuen Nazis

Die Veranstaltung wartet mit mindestens zwei außergewöhnlichen Erlebnissen auf: einerseits ein Auftritt von Esther Bejarano gemeinsam mit der Gruppe Microphone Mafia. Esther ist im vergangenen Jahr 90 Jahre alt geworden und eine der letzten Überlebenden des „Mädchenorchesters“ im KZ Auschwitz. Der Kampf gegen den Faschismus war für Esther immer Lebensinhalt und ist künstlerischer Ausdruck. Esther auf der Bühne oder im Gespräch zu erleben, ist so einmalig, dass man es nicht vergisst.

Andererseits kommt ein Grußwort für die Veranstaltung von Dr. Heinz Düx. Auch Dr. Heinz Düx ist bereits hoch betagt. Er war einer der Anklagevertreter im ersten Auschwitzprozess in Frankfurt am Main.

Die Band, mit der Esther Bejarano gemeinsam auftritt – Microphone Mafia – vereint Künstlerinnen und Künstler aus drei Generationen und drei Religionen, Judentum, Christentum und Islam. Sie rufen zusammen auf zur Solidarität gegen Rechts. Dass der Bundestagsfraktion DIE LINKE das Haus der Kirche für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt wurde, unterstreicht diese Aussage.

Nähere Informationen zur Veranstaltung auch siehe Flyer.

Termindaten
Datum: 
03.05.2014 - 16:00
Stadt: 
Kassel
Veranstaltungsort: 
Haus der Kirche in Kassel (Wilhelmshöher Allee 330)
Veranstalter: 
DIE LINKE
AnhangGröße
flyer_auschwitz-kopiervorlage.pdf1.83 MB