Druckversion

Groß-Gerau: Diskussion und Infos rund um Kuba

Wie sieht es derzeit in Kuba aus, wie leben die Menschen dort und wie ist die Entwicklung? Dazu gibt es am Dienstag, 28. Januar, um 19 Uhr im Kultur-Café Groß-Gerau, Darmstädter Straße 31, eine Veranstaltung mit Maikel Veloz, dem Referent im Kubanischen Institut für Völkerfreundschaft (ICAP).

Maikel Veloz ist auf Deutschlandreise, um über die spannenden Entwicklungen in Kuba zu informieren – etwa wie sich die Reisefreiheit entwickelt. Er berichtet über die wirtschaftlichen Umgestaltungen, die Währungsreformen und andere politische Neuigkeiten. Kurz vor Jahresende wurde das Arbeitsgesetz reformiert, mehr als 2,8 Millionen Arbeiter haben sich an 70 000 Diskussionsrunden beteiligt, und 171 000 Vorschläge sind in Beratungen um den Gesetzestext eingeflossen.

Bei der Beurteilung der Situation in Kuba spielen auch die Einbindung in die lateinamerikanischen Beziehungen, die UNO und das Embargo der USA eine wichtige Rolle. Die UN-Vollversammlung hat im Herbst vergangenen Jahres zum 22. Mal die Blockade seitens der USA mit mehr Stimmen als je zuvor verurteilt. Gleichzeitig feiert das Netzwerk Kuba seinen 20. Geburtstag. Wie kann Kuba unterstützt werden, und wie entwickelt sich die Solidarität? Barbara Wiebe-Köhler wird hierzu Diskussionsanregungen geben.

Die Veranstaltung wird vom Kreisverband Die Linke/Groß-Gerau und dem Ortsverband Die Linke/Mainspitze/Trebur angeboten und unterstützt.

Termindaten
Datum: 
28.01.2014 - 19:00
Stadt: 
Groß-Gerau
Veranstaltungsort: 
Kultur-Café, Darmstädter Straße 31