Druckversion

Hamburg: Methfesselfest mit Cuba Sí-Tombola

18 Jahre und kein bisschen leise...
Ja, so lange machen wir das Fest nun schon, seit es Mitte der 90er Jahre wieder zum Leben erweckt wurde. Ist es ein Relikt von gestern, das keine Berechtigung mehr hat? Ganz sicher nicht, denn die Welt ist in dieser Zeit kein besserer Ort geworden. Kein Grund für uns also, unsere Arbeit einzustellen. Auch wenn viele von uns mit dem Fest in die Jahre gekommen sind und wir uns ein wenig mehr Engagement der Jüngeren bei der Planung gut vorstellen könnten.

„Wir wählen eine andere Welt“ ist unser Motto im Vorfeld der Bundestagswahl, die wenig Gutes verspricht. Kriege und Krise gehen
weiter, das Parteiengefüge bietet wenig Alternativen. Nach den Wahlen drohen weiterer Sozialabbau und ein Freihandelsabkommen mit den USA. Nicht genug damit, dass unsere Kommunikation komplett ausspioniert wird, jetzt erwarten uns weitere Segnungen
des amerikanischen Kapitalismus wie Hormonfleisch, Gen-Fraß und „Fracking“– letzteres ein besonders abstoßender Auswuchs von Geldgier und Technologiewahn, der die Qualität unseres Grundwassers und damit unsere Lebensbedingungen nachhaltig beeinträchtigen wird. Darüber gibt es Infos in diesem Jahr.

Lateinamerika zeigt uns den Weg und bildet auch dieses Mal einen Schwerpunkt im Programm. Im Jahre 2005 haben die Völker des Subkontinents einer geplanten gesamtamerikanischen Freihandelszone unter der Dominanz der nördlichen Weltmacht eine klare Absage erteilt. Sie haben stattdessen ihre eigenen Allianzen und Strukturen wirtschaftlicher Kooperation aufgebaut, die von solidarischem Miteinander geleitet werden und nicht vom Bestreben der Starken, die Schwächeren noch weiter nach unten zu drücken.

Cuba-Sí-Tombola
Die Preise wurden gespendet. Die 10 Hauptpreise werden am Sonntag verlost, darunter der erste Preis, ein Flug nach Kuba. Der Erlös wird für landwirtschaftliche und nachhaltige Projekte in Kuba eingesetzt.

Termindaten
Datum: 
02.08.2013 - 04.08.2013
Stadt: 
Hamburg
Veranstaltungsort: 
Else-Rauch-Platz (U Lutterothstraße)
AnhangGröße
programm_methfesselfest.pdf2.05 MB